18,7 Millionen-Bau kann ab Januar benutzt werden

Die neue Zuger Dreifachturnhalle ist eröffnet

Am Mittwochnachmittag wurde die neue Zuger Dreifachturnhalle bei der Kantonsschule eröffnet. Es ist bereits die dritte in der Stadt Zug. Der Bau hat insgesamt 18,7 Millionen Franken gekostet, wovon die Stadt Zug drei Millionen Franken beigesteuert hat.

Die neue Dreifachsporthalle auf dem Gelände der Kantonsschule am Lüssiweg ist – nach der Sporthalle Zug an der General-Guisan-Strasse und der Sporthalle der GIBZ an der Baarer-strasse – die dritte ihrer Art auf dem Gemeindegebiet der Stadt Zug.

Die Halle steht auf dem Baugrund des ehemaligen Hartplatzes. Mit der Eröffnung der neuen Dreifachsporthalle verfügt die Kantonsschule Zug auch wieder über einen allwettertauglichen Hartplatz. Er befindet sich nun einfach auf dem Dach der neuen Dreifach-sporthalle. Diese ist hälftig in den Boden versenkt. Sowohl die Garderoben als auch die Gerä-teräume sind unterirdisch angelegt.

Eine grosse statt zwei kleine Hallen

Ursprünglich wollte der Kanton auf dem Gelände der Kantonsschule Zug zwei Turnhallen erstellen, um eingeforderte zusätzliche Räume für den Schulunterricht der Kantonsschule Zug zu schaffen. Der Kantonsrat hat dann das Projekt – nicht zuletzt auch aufgrund eines Begehrens der Stadt Zug – modifiziert.

Statt zweier Turnhallen bewilligte der Kantonsrat letztlich den Bau einer wettkampftauglichen Dreifachsporthalle und sprach dafür einen Kredit von 18,7 Millionen Franken. Die Stadt Zug ihrerseits beteiligte sich mit drei Millionen Franken.

«Beim Bau der Dreifachsporthalle legten wir grossen Wert auf Materialien, welche einfach zu warten sind», sagt Baudirektor Urs Hürlimann. Ebenso im Fokus stehe ein tiefer Energieverbrauch. Die neue Dreifachsporthalle kann vielfältig genutzt werden. «Sie schafft für die Nutzer ein in allen Belangen gutes Umfeld und im Innern bestehen grosszügige Sichtverbindungen», so Hürlimann

Sportvereine erhalten mehr Trainingsmöglichkeiten

Schon bei der Grundsteinlegung vor zwei Jahren hatte der Zuger Bildungsdirektor Stephan Schleiss betont, dass hier ein «Bauwerk für den Zuger Sport» entstehe. Zuger Sportvereinen könne nun am Abend und sowie am Wochenende mehr Trainings- und Spielflächen zur Verfügung gestellt werden. Mehr noch: Die Turnhalle bietet 299 Zuschauern Platz und ist zudem wettkampftauglich.

Somit verfügt die Stadt Zug nunmehr zwei Sporthallen, welche diesen Stan-dard erfüllen. Der Bildungsdirektor Stephan Schleiss lobt den schnellen Baufortschritt und sagt: «Wahrlich, die neue Dreifachsporthalle wurde in einem sportlichen Tempo gebaut. Sie bietet viel Raum für den Zuger Sport.»

Nutzung ab Neujahr möglich

Die Kantonsschülerinnen und Kantonsschüler respektive die Sportlerinnen und Sportler der Zuger Sportvereine können die neue Spielfläche ab Neujahr nutzen. Derweil mit der Gestaltung des Aussenraums der neuen Dreifachsporthalle bis im Frühling 2019 zugewartet werden muss. Der Feinschliff für die neue Sporthalle soll dann bis zum kommenden Sommer beendet sein.

Die neue Zuger Dreifachturnhalle ist eröffnet
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon