Autofahrer Achtung: Die Polizei schaut genau hin

Der Winter bringt vereiste Scheiben: Autos im Entlebuch angehalten

Winter Frost Eis Schnee Gefahr Auto Scheibe

(Bild: Luzerner Polizei)

Mit der Kälte kommen auch die Gefahren auf der Strasse wieder in die Innerschweiz. Zwei Autofahrern aus dem Entlebuch wurde dies bereits zum Verhängnis. Weil sie zu faul waren, die Scheiben frei zu kratzen, wartet nun eine Strafe auf sie. 

Auch wenn sich der Mittwochmorgen bislang von seiner schönsten Seite zeigte, hält der Winter langsam aber sicher auch in der Zentralschweiz Einzug. So fielen die Temperaturen vergangene Nacht vielerorts unter den Gefrierpunkt. Und auch in der kommenden Nacht wird das Thermometer wieder Minusgrade anzeigen.

Mit den kalten Temperatur kommt auch wieder das allmorgendliche Autoscheibenkratzen. Dieses schien zwei Autofahrern aus dem Entlebuch jedoch zu mühsam gewesen zu sein. Am Mittwochmorgen machte eine Patrouille der Luzerner Polizei auf der Kantonsstrasse in Entlebuch aber eine Fahrzeugkontrolle.

Dabei wurden die zwei Lenker angehalten, da sie mit vereisten Scheiben unterwegs waren. Sie werden sich vor der Staatsanwaltschaft verantworten müssen. «Gucklochfahrer handeln fahrlässig und gefährden sich und andere Verkehrsteilnehmer», schreibt die Luzerner Polizei.

Tipps für sichere Fahrten

In der kalten Jahreszeit vor der Abfahrt mehr Zeit einrechnen. Scheiben, Aussenrückspiegel, Beleuchtung und Kontrollschild vor der Abfahrt von Schnee und Eis befreien. Behindernde Schneemengen müssen auch von der Motorhaube, Dach und Heck weggeräumt werden. Funktionskontrolle der Beleuchtung. Fahrt den Strassenverhältnissen anpassen.

Der Frost macht den Autofahrern zu schaffen.

Das Fahren mit vereisten Scheiben ist gefährlich und deshalb verboten.

(Bild: Luzerner Polizei)

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon