Wegen Mitgliederschwund und weniger Steuern

Hohes Defizit: Die Luzerner Reformierten müssen sparen

Auf sie warten einige Herausforderungen: Marlene Odermatt, Präsidentin der Reformierten Kirche Luzern.

(Bild: zvg)

Leicht rückläufige Steuererträge, verhaltene Wirtschaftsaussichten und Mitgliederverluste zwingen die Verantwortlichen der Reformierten Kirche Luzern zum Sparen. Für 2019 rechnet der Vorstand mit einem Verlust von 160’000 Franken.

«Wir stehen vor Herausforderungen. Dies zeigt sich auch im vorliegenden Finanz- und Aufgabenplan für die Jahre 2019 bis 2023. Die prognostizierten Einnahmen sind sinkend», erläutert Marlene Odermatt, die Präsidentin des Kirchenvorstands, die aktuelle Situation.

Finanzvorstand Urs Thumm rechnet denn auch im Budget 2019 bei einem Aufwand von 17,5 Millionen Franken trotz einer Fondsentnahme von 200‘000 Franken mit einem Defizit von 160‘000 Franken. In der Investitionsrechnung sind Ausgaben von 4,1 MillionenFranken geplant, davon 4 Millionen Franken für den Umbau des Lukas Gemeindezentrums.

Steuerfuss bleibt unangetastet

Mit Blick auf die vorhandenen Mittel für 2019 akzeptierte das Parlament einen Verzicht auf einen Stufenanstieg für das Personal. Der Steuerfuss bleibt weiterhin bei 0,225 Einheiten. Den Finanz- und Aufgabenplan nahm das Parlament nach kurzer Diskussion zustimmend zur Kenntnis. Das Budget wurde grossmehrheitlich genehmigt.

In zweiter Lesung wurde auch die Teil-Revision des Organisationsreglements einstimmig angenommen. Der angepasste Artikel 15 Abs. 3 Lit. a bildet die neue Grundlage zur Berechnung der Betriebskredite für die acht Teil-Kirchgemeinden.

Grösste Reformierte Kirchgemeinde

24 Mitglieder des Grossen Kirchenrates waren vergangenen Montag in Luzern zur vierten Sitzung der Legislatur im Parlament eingeladen. Sie vertreten die Teil-Kirchgemeinden Buchrain-Root, Emmen- Rothenburg, Ebikon, Littau-Reussbühl, Luzern Stadt, Kriens, Malters sowie Vitznau, Weggis (mit Rigi Kaltbad) und Greppen. In der gröss- ten Reformierten Kirchgemeinde des Kantons Luzern leben knapp 21‘000 Mitglieder.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon