Fünfstelliger Betrag ist wegkommen

Stiftung «Luzern hilft» wurde am Luzerner Fest beklaut

Die «Luzern hilft»-Sticker werden beim Luzerner Fest für einen guten Zweck verkauft.

(Bild: zvg)

Nach dem Luzerner Fest bemerkte die Stiftung «Luzern hilft», dass bei einem ihrer Stände ein mittlerer fünfstelliger Betrag fehlt. Die Stiftung hat deswegen Klage gegen Unbekannt eingereicht. Stiftungspräsident Beat Züsli ist derweil «sehr enttäuscht».

Die Stiftung «Luzern hilft» hat Anfang November bei der Staatsanwaltschaft Kriens Privatklage wegen unrechtmässiger Aneignung, Veruntreuung und Diebstahl gegen Unbekannt eingereicht. Grund: Nach dem diesjährigen Luzerner Fest fehlte an einem der Stände ein Betrag im mittleren fünfstelligen Bereich.

«Der mutmassliche Diebstahl ist deshalb so schmerzhaft, weil wir mit dem Geld Menschen in schwierigen Lebenssituationen unterstützen», sagt der Stiftungspräsident Beat Züsli.

Die Hintergründe der Tat und die genaue Höhe des fehlenden Betrags sollen die Ermittlungen klären. In einem ersten Schritt hatte das Organisationskomitee interne Abklärungen getätigt, um die Unregelmässigkeiten am betroffenen Stand aufzuklären. «Nachdem dies zu keinem Erfolg führte, sah sich die Stiftung ‹Luzern hilft› gezwungen, Anzeige gegen Unbekannt einzureichen», sagt Züsli.

Trotzdem satter Ertrag

Der Stiftungsratspräsident sei sehr enttäuscht, dass in einem karitativen Umfeld so etwas geschehen kann. Der Gewinn aus dem Luzerner Fest geht vollumfänglich an gemeinnützige Projekte in der Region Luzern.

Trotz der Unregelmässigkeit wurde aus dem Ertrag des diesjährigen Luzerner Fests ein Betrag über 100’000 Franken an gemeinnützige Projekte übergeben. Anlässlich der Checkübergabe vom 20. November wurden die unterstützten Projekte vorgestellt.

Wegen des laufenden Strafverfahrens könne die Stiftung «Luzern hilft» zurzeit keine vertiefenden Angaben machen. Um das laufende Strafverfahren nicht zu gefährden, wurde bisher auf eine proaktive Kommunikation verzichtet.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon