Konstituierung des Zuger Stadtrats

André Wicki wird neuer Stadtzuger Finanzchef

Der neue Stadtrat auf der Baustelle an der Gubelstrasse 22, wohin die Stadtverwaltung im Sommer 2019 umziehen wird

(Bild: Thomas Gretener)

Am Dienstag hat sich der Zuger Stadtrat konstituiert. Es kommt zu einigen Wechseln. Unter anderem wird André Wicki Finanzchef und Vroni Straub-Müller Vizestadtpräsidentin.

Nachdem am Sonntag die Wahl von Karl Kobelt (FDP) als neuer Stadtpräsident von Zug bekannt wurde (zentralplus berichtete), hat sich am Dienstag der Stadtrat konstituiert. Im Sinne der Kontinuität seien möglichst wenige Wechsel angestrebt worden. Trotzdem kommt es zu Mutationen. Die Zusammensetzung des Stadtrats für die Legislatur 2019 bis 2022 sieht wie folgt aus:

Kobelt übernimmt entsprechend das Präsidialdepartement. Nachfolgerin von André Wicki als Vizepräsidentin wird Vroni Straub-Müller (CSP). Gleichzeitig bleibt sie Bildungsvorsteherin.

Das Departement für Soziales, Umwelt und Sicherheit bleibt in den Händen von Urs Raschle (CVP). André Wicki (SVP) wechselt vom Bau- ins Finanzdepartement. Seine Nachfolgerin wird Eliane Birchmeier (FDP). Stadtschreiber bleibt Martin Würmli (CVP).

 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon