Kandidaten für den Wahlkreis Sursee bestimmt

Sie wollen für die Grünliberalen in den Kantonsrat

Die Kandidatinnen und Kandidaten der GLP im Wahlkreis Sursee.

(Bild: zvg)

Die Grünliberalen Wahlkreis Sursee nominierten am vergangenen Montag in Nottwil ihre Kandidaten für die Kantonsratswahlen. Mit Stefanie Stalder wird das erste mal in der Geschichte ein Transgender-Kandidatin ins Rennen um die Sitze steigen.

«Die Grünliberalen Sursee stellen sich zur Wahl; nach den beiden erfolgreichen Jahren 2011 und 2015 werden sie auch im 2019 mit einer ausgewogenen Liste für die Kantonsratswahlen antreten», heisst es in einer Mitteilung der Partei. An deren Spitze befinden sich der bisherige Markus Hess (61, Nottwil) und der Surseer Mario Cozzio (25).

Unterstützt werden die beiden Spitzenkandidaten von einer breit gefächerten Anzahl von Kandidatinnen und Kandidaten. «Dass die Grünliberalen für eine offene, tolerante und moderne Gesellschaft stehen, machen sie auch gleich mit mehreren Exempel deutlich.

Erste Transgender-Kandidatin überhaupt

Paradebeispiel dafür dürfte die 49-jährige Stefanie Stalder aus Grosswangen sein» zeigt sich die GLP des Wahlkreises Sursee erfreut. Mit ihr tritt erstmals eine transgender Kandidatin in den Ring um einen begehrten Kantonsratssitz. «Für mich ist eine Kandidatur ein Aufbruch zu etwas neuem. Das passt zu meinem aktuellen Setting, weil ich an einer Wendemarke meines Lebens stehe», so Stalder zu ihrer Nomination.

«Die Grünliberalen haben ihre politische Daseinsberechtigung definitiv bewiesen und sind in der ganzen Nation im Aufwind», erläutert Mario Cozzio. Er wurde an der Nominationsversammlung, welche zudem als Mitgliederversammlung fungierte, zum neuen Präsidenten der regionalen und kommunalen Sektion und somit zum Nachfolger von Roger Suter (51, Sursee) gewählt. Auch letzterer stellt sich zur Wahl.

Die Absicht der Grünliberalen ist deutlich: «Wir wollen weiterhin unseren pragmatischen Kurs fahren, unseren Sitz zementieren und unseren Wähleranteil ausbauen. Am 31. März 2019 einen Sitzgewinn zu verzeichnen wäre das Tüpfelchen auf dem i.», so Mario Cozzio. Der Wahlkreis Sursee erhält bei den kommenden Wahlen einen weiteren Sitz im Parlament (neu 22) zu Lasten des Wahlkreises Stadt Luzern.

Sie steigen für die GLP im Wahlkreis Sursee ins Rennen:

Philippe Herdener (27, Sursee, Student Politikwissenschaften und Philosophie) Sabrina Felder (19, Oberkirch LU, Kaufmännische Angestellte und Berufsmaturandin) Philipp Bachmann (32, Sursee, M.A. Wirtschaftswissenschaften und Handelslehrer) Markus Hess (61, Nottwil, lic. jur. Betriebsoökonom FH, Inhaber und Dozent) Paul Lischer (19, St. Erhard, Kaufmann und Elektroplaner in Ausbildung), Mario Cozzio (25, Sursee, Versicherungsexperte und Verwaltungsrat), Stefanie Stalder (49,Grosswangen, Landwirtin), Roger Suter (51, Sursee, Geschäftsführer), Marcus Brunner (50, Sursee, Informatik-Ingenieur ETH), Monika Federspiel (43, Nottwil, Direktionsassistentin FA und Ausbildnerin FA), Ronald Vonlanthen (47, Schenkon, Chefarzt Akutmedizin SPZ) Seraina Troxler (21, Hildisrieden, Studentin Soziale Arbeit)

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon