Migros spannt neu mit der EWL zusammen

Der 2,7-Tonnen-Weihnachtsbaum funkelt wieder

Die 70 Jahre alte Tanne ist 22 Meter hoch – in drei Nächten wurde sie hergerichtet.

(Bild: zvg/ewl/Thomi Studhalter)

Nun leuchtet der grösste Luzerner Weihnachsbaum auf der Verkehrsinsel bei der Hofkirche wieder. Um die 500 Kugeln und 3500 Lichter an den Baum zu hängen und ihn aufzurichten, waren 15 Personen nötig.

Neu ist auch die EWL (Energie Wasser Luzern) für den grössten Weihnachtsbaum der Stadt verantwortlich – zusammen mit der ursprüngliche Initiantin, der Migros Luzern. Der Baum steht seit 1991 Jahr für Jahr auf seinem Platz.

Die Migros Luzern hat den Baum vor 27 Jahren zum 50-Jahr-Jubiläum das erste Mal aufgestellt. Dieses Jahr wird der Baum erstmals gemeinsam organisiert und finanziert, teilen die EWL und die Migros mit. Die Beleuchtung erhielt ein Upgrade: Die Farbe der Kugeln verändert sich von Rot zu Blau und Gold-Orange.

Zudem seien die alten Lichtergirlanden durch energieeffiziente LED-Leuchten ersetzt worden. «Dank zeitgemässer Technologie sparen wir bei der neuen Beleuchtung ein Vielfaches an Strom», sagt Loredana Andreoli, Leiterin Marketing und Kommunikation der EWL. Der ALI-Fonds (Attraktivierung der Luzerner Innenstadt) trägt die Kosten seitens der Stadt Luzern für die Umrüstung auf LED-Leuchten.

Die Weisstanne ist 22 Meter, für das Aufrichten und Dekorieren waren 15 Personen während drei Nächten im Einsatz. Fast 500 Kugeln und 3500 LED-Lichter dekorieren die Tanne, die aus Kloster Wald bei Werthenstein stammt.

Der Baum ist 70 Jahre alt und wiegt rund 2,7 Tonnen. «Die Aufbauarbeiten müssen nachts in kurzen Zeitfenstern stattfinden, wenn die VBL-Leitungen ausgeschaltet sind und der Verkehrsfluss nicht gestört wird», sagt dazu Roger Binkert, zuständiger Projektleiter bei der Migros Luzern.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon