Neues Heizkraftwerk in Dierikon

Zentralschweizer Migros-Hauptsitz wird klimaneutral

Die Migros-Betriebszentrale Dierikon (Archivaufnahme Sommer 2015).

(Bild: zvg)

Migros-Betriebszentrale Dierikon setzt auf ein CO2-neutrales Energiekonzept: Am Montag nimmt die Genossenschaft Migros Luzern ein Biomasse-Heizkraftwerk in Betrieb. Nebst Wärme für das Firmenareal und angrenzende Liegenschaften liefert es Kälte und Strom für den Eigenbedarf.

Aus Altholz wird Wärme, Kälte und Strom: Die Migros Luzern nutzt für ihre Betriebszentrale in Dierikon ein CO2-neutrales Energiekonzept. Dank einer sogenannten Wärme-Kraft-Kälte-Kopplung (WKKK) kann sie einen Grossteil des Energiebedarfs für das ganze Areal des Zentralschweizer Migros-Hauptsitzes mit Administration, Logistik und Produktion abdecken. Dies teilt die Genossenschaft Migros Luzern mit.

Das funktioniert so: Über eine Dampfturbine wird Strom von 500 Kilowatt Leistung für den Eigenbedarf erzeugt. Mit der Restwärme wird die Betriebszentrale der Migros Luzern beheizt und mit Warmwasser versorgt.

Zusätzlich speist die Anlage Wärme ins Nahwärmenetz ein, wodurch der Sportpark Rontal und die Gebäude in der angrenzenden Wohn-, Gewerbe- und Industriezone versorgt werden. Mit dem verbleibenden Teil der Wärme wird über eine Absorptionsanlage Kälte zur Kühlung von verschiedenen Produktionshallen und Kühllagern bis minus 6 Grad Celsius produziert.

Die Migros Luzern investiert rund 10 Millionen Franken in die Anlage. «Wir kommen ohne fossile Brennstoffe aus, können uns selber mit Wärme und Kälte versorgen und einen bedeutenden Teil unseres Strombedarfs selber produzieren», erklärt Kurt Odermatt, Leiter Technik und Umwelt, die Vorteile des neuen Heiz- und Energiekonzepts. Im Rahmen von Generation M hat der Konzern versprochen, bis 2020 die Treibhausgasemissionen um 20 Prozent gegenüber dem Jahr 2010 zu senken.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon