Preisverleihung im Schappe Kulturquadrat

Kriens verleiht Kulturförderpreis an Karyna Herrera Süess

Karyna Herrera Süess wurde mit dem Krienser Kulturförderpreis ausgezeichnet.

(Bild: zvg)

Die schweizerisch-ecuadorianische Doppelbürgerin Karyna Herrera Süess ist mit dem Krienser Förderpreis für Kunst und Kultur 2018 ausgezeichnet worden. Die Künstlerin konnte den mit 5’000 Franken dotierten Preis am Sonntag entgegennehmen.

Karyna Herrera Süess hat den Krienser Förderpreis für Kunst und Kultur 2018 erhalten. Die Preisverleihung fand im Rahmen einer Feier im Schappe Kulturquadrat statt, wie die Gemeinde am Sonntag mitteilt.

Karyna Herrera Süess wurde 1975 in Quito geboren. Sie ist Bürgerin der Schweiz und von Ecuador und lebt und arbeitet seit 2008 in Kriens. Seit kurzem hat sie ihr Atelier im Schappe Kulturquadrat. Herrera Süess arbeitet in den Bereichen Performance, Fotografie und Video. Zeit und Vergänglichkeit sind ebenso Themen ihrer künstlerischen Arbeit wie die Beständigkeit von Bildern und Selbstbildern, der Wandel in der Eigen- und Fremdwahrnehmung.

In seiner Laudatio würdigte Michael Sutter, Kunsthistoriker und Leiter der Kunsthalle Luzern, die thematische Heransgehensweise der Künstlerin und die Vielseitigkeit ihres Schaffens genauso wie den thematischen Tiefgang. Der Förderpreis solle Anerkennung für den bisherigen und Motivation für den zuküntigen Weg zugleich sein, sagte Gemeinderätin Judith Luthiger.

Die Preisträgerin wurde auf Antrag der Kulturkommission vom Gemeinderat gewählt. Der Krienser Förderpreis für Kunst und Kultur in der Höhe von 5’000 Franken wird in der Regel alle zwei Jahre verliehen.

Die Gäste der Feier konnten sich dank einer Werkschau vor Ort mit dem Schaffen der Künstlerin auseinandersetzen.

Die Gäste der Feier konnten sich dank einer Werkschau vor Ort mit dem Schaffen der Künstlerin auseinandersetzen.

(Bild: zvg)

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon