Der Stellenantritt ist für Dezember geplant

28-jähriger Anwalt soll neuer Luzerner Datenschützer werden

Der 28-jährige Matthias Schönbächler aus Luzern soll ab Dezember neuer Datenschützer sein.

(Bild: zvg)

Der Regierungsrat hat Matthias Schönbächler zum Datenschutzbeauftragten des Kantons Luzern gewählt. Schönbächler ist Rechtsanwalt in einer Luzerner Anwaltskanzlei. Er soll die 50-Prozent-Stelle im Dezember antreten.

Der Regierungsrat hat auf Antrag eines Ausschusses aus Vertretern des Kantonsrates, des Regierungsrates und der Verwaltung den Luzerner Rechtsanwalt Matthias Schönbächler als Datenschutzbeauftragten gewählt. Dies teilte er am Mittwoch Vormittag mit.

Schönbächler verfügt seit 2014 über den Mastertitel der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern und seit 2016 über das Anwaltspatent des Kantons Luzern. Er ist zudem Mitautor des Basler Kommentars zum Datenschutzgesetz und Öffentlichkeitsgesetz und Referent in Datenschutzthemen der Software-Unternehmung Sage Schweiz AG.

In seiner Berufspraxis in der Luzerner Anwaltskanzlei Seidenhof hat er qualifizierte Kenntnisse im Bereich Datenschutz, aber auch im Vertragsrecht, Gesellschaftsrecht, Zivilverfahrensrecht sowie Schuldbetreibungs- und Konkursrecht erworben. Schönbächler ist 28 Jahre alt, Schweizer und wohnt in Luzern.

Wird der Jurist vom Kantonsrat am 4. Dezember bestätigt, tritt er seine Stelle am 5. Dezember in einem 50-Prozent-Pensum an und wird daneben weiterhin als Anwalt tätig sein. Der aktuelle Datenschutzbeauftragte Reto Fanger hat seine Tätigkeit beim Kanton Luzern in einem reduzierten Pensum bis Ende November verlängert.

«Der Regierungsrat als zuständige Wahlbehörde ist überzeugt, dass Matthias Schönbächler als Fachmann die Datenschutzpraxis im Kanton Luzern kompetent mittragen und mitgestalten wird», heisst es in der Mitteilung.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon