Parkgebühren mit der Handy-App zahlen

Klick statt Münz: Luzerner Parkuhren werden jetzt digital gefüttert

Mit der App Twint kann man in der Stadt Zug künftig die Parkgebühren bezahlen.

(Bild: zvg)

Handy zücken statt Münz zählen: Die Stadt Luzern testet in der Kleinstadt eine digitale Bezahlung der Parkgebühren. Bei einem Erfolg kann man bald alle Parkgebühren mit dem Handy bezahlen.

Die Stadt Luzern testet in der Kleinstadt im Bereich Winkelriedstrasse, Hirschengraben, Hirschmattstrasse und Stadthausstrasse die digitale Bezahlfunktion Twint an Parkuhren. Ab sofort kann die Parkgebühr mit der entsprechenden Bezahl-App auf dem Smartphone beglichen werden.

Das digitale Bargeld der Schweiz sei «sicher und bequem», teilt die Stadt Luzern mit. Bei einem positiven Testbetrieb wird das Angebot auf alle öffentlichen Parkuhren der Stadt Luzern ausgeweitet. Trotzdem bleibt es weiterhin möglich, die Parkgebühr auch mit Bargeld zu bezahlen.

Twint ist die App der Schweizer Banken zum Bezahlen mit digitalem Bargeld. Via App kann man einen QR-Code an der Parkuhr scannen, das Fahrzeugkennzeichen eingegeben und die Parkdauer wählen. Über das in der App hinterlegte Zahlungsmittel wird der Betrag abgebucht.

Die bezahlte Parkzeit könne jederzeit vorzeitig abgebrochen werden, die Differenz wird dann via App zurückerstattet.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon