Urs Hodel will fünf Monate lang passiv bleiben

Keine Lust auf Sitzungen – Egolzwiler Gemeindepräsident gibt Aufgaben ab

News aus dem Wauwiler Moos, wo der Egolzwiler Gemeindepräsident Urs Hodel (CVP) per Ende März seinen Rücktritt eingereicht hat. Per sofort gibt er seine Geschäfte ab und bleibt bis auf weiteres allen Sitzungen der Gemeinderegierung fern.

Dieser Schritt, den die «Luzerner Zeitung» am Mittwoch kolportierte, bringt den restlichen Gemeinderat der Luzerner Kommune in Schwierigkeiten. Im Dezember findet eine Gemeindeversammlung statt, die vorbereitet und durchgeführt werden will.

Das Gremium, besteht ausser aus Hodel aus zwei CVP- und zwei FDP-Gemeinderäten. FDP-Mann und Vizepräsident Roland Wermelinger übernimmt nun erst mal die Geschäfte des langjährigen Gemeindepräsidenten, bis sich der Gemeinderat darauf verständigt hat, wie er Hodels Aufgaben verteilen will.

Hodel hatte der Gemeinde schriftlich mitgeteilt, dass er auf Ende März 2019 als Gemeindepräsident und Gemeinderat zurücktrete (zentralplus berichtete). Die Gemeinde erklärte den Vorgang nicht, Hodel selbst führte in der LZ «persönliche Gründe» für seinen Rückzug an. 

Keine Lust auf Sitzungen – Egolzwiler Gemeindepräsident gibt Aufgaben ab
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon