Wegen Freiheitsberaubung und Entführung

Luzerner Globus-Ladendetektiv verurteilt

Zwei Ladendetektive observierten und verfolgten einen Mann – und führten ihn in Handschellen ab.

(Bild: Adobe Stock/Montage ida)

Zwei Ladendetektive folgten einem mutmasslichen Dieb aus dem Globus und legten ihm Handschellen an – 250 Meter vom Tatort entfernt. Das Luzerner Kriminalgericht hat einen der beiden Ladendetektive nun zu einer bedingten Freiheitsstrafe von 15 Monaten bei einer Probezeit von drei Jahren verurteilt.

Vor drei Jahren observierten zwei Ladendetektive im Globus an der Luzernerstrasse einen Mann. Sie verfolgten ihn und nahmen ihn am Torbogen fest – 250 Meter vom Tatort entfernt. In Handschellen führten sie ihn ab.

Deswegen mussten sich die beiden Ladendetektive Mitte Oktober vor dem Luzerner Kriminalgericht verantworten (zentralplus berichtete). Die Richter sprachen nun ihr Urteil: Die beiden Männer im Alter von 32 und 41 Jahren sind wegen Freiheitsberaubung und Entführung schuldig zu sprechen. Vom Vorwurf der einfachen Körperverletzung wurden sie freigesprochen

Milderes Urteil

Der 32-Jährige beteuerte vor Gericht, dass er sich nur an die Anweisungen seines Arbeitgebers gehalten habe. Der Staatsanwalt forderte eine teilbedingte Freiheitsstrafe von 20 Monaten und acht Monate Gefängnis. Das Urteil fällt nun deutlich milder aus: Der Ladendetektiv wird zu einer Freiheitsstrafe von 15 Monaten verurteilt, bedingt vollziehbar bei einer Probezeit von drei Jahren. Zusätzlich wird ihm eine Busse von 3’600 Franken aufgebrummt. Auch für die Verfahrenskosten in Höhe von 13’930 Franken muss er aufkommen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon