Zuger Regierungrat meidet die Öffentlichkeit

Beat Villiger nimmt eine Auszeit

Zugs Sicherheitsdirektor Beat Villiger.

(Bild: woz)

Der wegen einer eingestellten Strafuntersuchung angeschlagene Zuger Sicherheitsdirektor Beat Villiger (CVP) bleibt dem politischen Leben fern. Er hält sich nun zu Hause und im Büro auf.

Als sich das Zuger Kantonsparlament am Donnerstag zu einer ganztägigen Sitzung mit zahlreichen Traktanden traf, fehlte im Regierungsgebäude am Zuger Postplatz ein Magistrat: Sicherheitsdirektor Beat Villiger (CVP) aus Baar.

Nachdem die Absenz von Villiger bekannt wurde, brach Gelächter im Zuger Kantonsratssaal aus. Eine Begründung für seine Absenz wurde – anders als im Regelfall – nicht gegeben.

Beat Villiger hat sich beim Landschreiber persönlich für seine Abwesenheit in der Kantonsratssitzung entschuldigt, wie er auf Anfrage von zentralplus sagt. Er habe sich einerseits frei genommen, weil zum einen kein Geschäft der Sicherheitsdirektion in der Kantonsratssitzung auf der Agenda gestanden sei.

Er tankt Kraft

Zum anderen habe er für sich eine kleine Auszeit diese Woche reklamiert – wenngleich er auch im Büro arbeite. In der nächsten Woche wolle er wieder voll und ganz an Bord sein, sagte Villiger.

Villiger war kurz vor den Erneuerungwahlen in die Schlagzeilen geraten, als bekannt wurde, dass er einer Bekannten ohne Fahrausweis seinen Wagen geliehen hatte, was strafbar ist. Diese war damit zweimal von der Luzerner Polizei erwischt worden. Später wurde bekannt, dass Villiger mit der Frau eine gemeinsame Tochter hat.

Nach einem halben Jahr präsentierte Villiger einen Verkaufsvertrag für sein Auto. Die Luzerner Strafverfolgungsbehörden stellten daraufhin ihre Ermittlungen ein.

 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon