Drohnenflug durch die Bibliothek

So haben Sie die ZHB-Baustelle garantiert noch nie gesehen

Und los geht die Reise.

(Bild: Screenshot Youtube/zhbluzern)

Die ZHB Luzern geht neue Wege, um die Bevölkerung bezüglich des Sanierungsfortschritts auf dem Laufenden zu halten. Mittels Drohnenvideo führt sie Interessierte durch die Innenräume der Bibliothek.

Die ZHB Luzern hat in Zusammenarbeit mit der Drohnen-Plattform «Kwadzone» ein Video der ZHB-Baustelle erstellt. Dort sind die Sanierungsarbeiten weiterhin in vollem Gange, bis sie im Dezember 2019 wieder eröffnet werden soll.

Die Zuschauer bekommen im Video weit mehr als bloss eine Aussenansicht aus der Vogelperspektive zu sehen. Die Drohne nimmt einen mit auf einen virtuellen Rundgang durch die Innenräume der ZHB, die momentan noch recht leer daherkommen (zentralplus berichtete).

Durch den Eingang hinein, führt der Baustellenrundflug durch den Katalogsaal ins Untergeschoss zum ehemaligen Magazin. Planen, Leitern und Stützen prägen dabei das Bild. Von der einstigen Bibliotheks-Gemütlichkeit ist nichts mehr übrig.

Gekonnt wird die Drohne um die Hindernisse gelenkt, weiter in den zukünftigen Freihandbereich. Dieser wurde mit einem Stahlkorsett versehen und vollständig ausgehöhlt. Die neue Freihandbibliothek soll mit bis zu 80’000 Bänden ausgestattet werden. Von dort geht der Flug in den Katalog- und Lesesaal sowie den Lesegarten im Aussenbereich weiter. Letztlich setzt die Drohne im Katalogsaal wieder auf. Auf dem Youtube-Kanal der ZHB findet sich auch noch eine Langfassung des Rundgangs.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon