Als erstes Krypto-Unternehmen der Schweiz

Zuger Krypto-Unternehmen erhält Bewilligung als Vermögensverwalter

In der Schweiz gab es noch keine Krypto-Bank

(Bild: flickr/QuoteInspector)

Die «Crypto Fund AG», mit Sitz in Zug, erhält als bisher erstes Schweizer Krypto-Unternehmen eine Bewilligung als Vermögensverwalter.

Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA erteilt der «Crypto Fund AG» als erstes und bisher einziges Krypto-Unternehmen die Bewilligung als Vermögensverwalter nach Kollektivanlagengesetz (KAG). Die Firma unterhält ein Büro in Zug und eines in Zürich. Sie ist Tochter der Krypto-Finance-Gruppe. Durch die erhaltene Bewilligung darf das Unternehmen nun Vermögen verwalten, die Anlageberatung für institutionelle Kunden übernehmen sowie inländische und ausländische Fonds vertreiben.

Ein grosser Schritt

Die Firma habe somit innerhalb kürzester Zeit zu den weltweit etablierten Schweizer Fondsmanagern aufgeschlossen, wie das Onlineportal «moneycab» am Dienstag mitteilte. Die erhaltene Bewilligung als Vermögensverwalter erhöhe die Zielvorgaben aller Krypto-Unternehmen in der Schweiz und im Ausland. Ohne eine solche Bewilligung seien die Aktivitäten von Marktteilnehmern, die sich mit digitalen Assets auseinandersetzen, beschränkt und würden der Einhaltung der Geldwäschereivorschriften unterliegen.

Auch soll die «Crypto Fund AG» bekanntgegeben haben, den Basler Wirtschaftsprofessor Fabian Schär in den Verwaltungsrat zu holen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon