CVP Wahlkreis Hochdorf nominiert Wyss

Regierungsrat Reto Wyss strebt seine dritte Amtszeit an

Laut Bildungsdirektor Reto Wyss war die Bildungsinitiative «unnötig und kontraproduktiv».

(Bild: bic)

Die CVP Wahlkreis Hochdorf schlägt Regierungsrat Reto Wyss zuhanden der Kantonalpartei erneut als Regierungsratskandidat vor. Seit seiner Wahl 2011 in die Luzerner Exekutive führt Reto Wyss das Bildungs- und Kulturdepartement. Die CVP Kanton Luzern wird ihre Regierungsratskandidaten am 25. Oktober nominieren.

Reto Wyss (Rothenburg) ist seit 2011 im Regierungsrat. Dort führt er das Bildungs- und Kulturdepartement. Der ausgebildete Bauingenieur HTL strebt seine dritte Amtszeit an. Er möchte sich auch weiterhin für einen lebenswerten Kanton Luzern einsetzen, teilt die CVP Wahlkreis Hochdorf am Dienstag schriftlich mit.

Die CVP Kanton Luzern wird ihre Regierungsratskandidaten am 25. Oktober nominieren und schlägt Reto Wyss zuhanden der Kantonalpartei erneut als Regierungsratskandidat vor.

Ablehnung der Bildungs-Initiative als Bestätigung

Dass die vergangene Legislatur anspruchsvoll war, verschweigt Reto Wyss nicht: «Trotz knapper Mittel und verschiedenen Sparpaketen ist es uns aber gelungen, die Bildungsqualität hoch zu halten.» Mit dem deutlichen Nein zur Bildungs-Initiative (zentralplus berichtete) habe die Bevölkerung das vielfältige und regional verankerte Bildungsangebot im Kanton Luzern bestätigt.

Weiterhin zwei Fremdsprachen

Ebenfalls an der Urne bestätigt hat die Luzerner Bevölkerung die beiden Fremdsprachen auf der Primarschulstufe (zentralplus berichtete). Für Reto Wyss war das ein wichtiger Entscheid in der vergangenen Legislatur. Die Einführung des Lehrplans 21 im Schuljahr 2017/18 erwähnt Reto Wyss als weiteren Meilenstein: «Wir konnten den Lehrplan 21 nahezu problemlos umsetzen. Es hat sich gelohnt, dass wir viel Zeit in die Vorbereitungen investiert haben.»

Zur Person

Reto Wyss lebt mit seiner Frau und seinen zwei erwachsenen Kindern in Rothenburg. National ist er unter anderem Vorstandsmitglied der Konferenz der Erziehungsdirektoren (EDK) und Stiftungsratspräsident von Swiss Skills.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon