Droht der Luzernerin ein juristisches Nachspiel?

Sara Bachmann posiert vor einem Gleis – «lebensgefährlich», sagt die SBB

So posiert Sara Bachmann vor einem Gleis. Die SBB ist darüber alles andere als erfreut.

(Bild: Screenshot Instagram «saramachts»)

Die Luzerner TV-Frau Sara Bachmann postete auf Instagram ein Bild, auf dem sie in der Nähe eines Bahngleises posiert. Die einen freut’s – die anderen reut’s: Die SBB meint, dass das Bild ein rechtliches Nachspiel haben könnte.

Die Luzerner TV-Frau Sara Bachmann postete auf ihrem Instagram-Account ein Bild, das rechtliche Folgen mit sich ziehen könnte.

Fröhlich posiert Bachmann, im Hintergrund ist ein Zug der SBB, im Vordergrund ein Bahngleis zu sehen. Vielen ihrer Followern gefällt das Bild, doch es hagelt auch Kritik. «Keine gute Idee, Fotos im Gleisfeld!!!», schreibt ein User.

«Lebensgefährlich», sagt die SBB

Die SBB betrachtet das Bild auch kritisch. «Personen des öffentlichen Lebens haben eine wichtige Vorbildfunktion. Das Betreten von Bahnanlagen ist lebensgefährlich und Privatpersonen können die Gefahren nicht richtig einschätzen», sagte die SBB gegenüber «20 Minuten».

Bachmanns Beitrag könne andere Menschen dazu verleiten, ebenfalls ein Bild in Gleisnähe zu machen, heisst es weiter. Die SBB betont, dass seit 2016 Gleisüberschreitungen als Offizialdelikt gelten und von Amtes wegen behandelt werden müssen. Wenn die SBB herausfinde, wo das Bild aufgenommen wurde, könne es in begründeten Fällen sein, dass die zuständige Behörde informiert werde.

Bachmann nimmt’s gelassen

Sara Bachmann nimmt’s indes gelassen. Wie sie gegenüber «20 Minuten» sagte, sei sie keine Sekunde lang auf dem Gleis gestanden. «Ich stehe auf dem Perron, und wenn dies lebensgefährlich sein sollte, werde ich künftig darauf verzichten müssen, mit dem Zug zu reisen», so Bachmann. Sie sei sich zudem sicher, dass es sich um ein ausrangiertes Gleis gehandelt habe.

Übrigens: Bei der Sendung «Sara machts» stürzte sich die 39-Jährige zwischen 2006 und 2016 in die verschiedensten Berufsabenteuer. Nun wird die Sendung beim Onlineportal «Nau» wiederbelebt (zentralplus berichtete).

So posiert Sara Bachmann vor einem Gleis. Die SBB ist darüber alles andere als erfreut.

So posiert Sara Bachmann vor einem Gleis. Die SBB ist darüber alles andere als erfreut.

(Bild: Screenshot Instagram «saramachts»)

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon