Alt-Nationalrat springt in die Bresche

Stille Wahl: Ruedi Lustenberger wird neuer Gemeindeammann von Romoos

Ruedi Lustenberger am Rednerpult im Nationalratssaal. Er mochte es, zu debattieren.

(Bild: Flickr/SAJV)

Er war einst höchster Schweizer, nun wird er Gemeindeammann von Romoos. Weil sich bis am Montag kein weiterer Kandidat gemeldet hat, ist der 68-Jährige Ruedi Lustenberger in stiller Wahl gewählt.

Drei Jahre nach seinem Rücktritt als Nationalrat gibt Ruedi Lustenberger ein kleines politisches Comeback: Das Entlebucher CVP-Aushängeschild Ruedi Lustenberger ist in die Bresche gesprungen, weil die Ortsparteien niemanden für das Amt des Gemeindeammanns finden konnten (zentralplus berichtete).

Also haben die CVP, FDP und SVP gemeinsam den Ehrenbürger Ruedi Lustenberger nominiert. Und wie erwartet, ist dieser am Montag in stiller Wahl gewählt worden, weil sich bis zum Stichtag am 8. Oktober kein weiterer Kandidat gemeldet hat. Dies teilt die Gemeinde Romoos mit.

Ruedi Lustenberger übernimmt als Gemeindeammann von Romoos den Rest der Amtsdauer bis 2020. Der amtierende Gemeindeammann, Daniel Lustenberger (SVP), hört Ende Februar 2019 nach anderthalb Jahren auf, weil ihm Zeit und die Freude am Amt fehlen.

Der Gemeinderat gratuliert Lustenberger zur Wahl freut sich in der Mitteilung «auf eine konstruktive und angenehme Zusammenarbeit zum Wohl der Bevölkerung von Romoos».

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon