EWL saniert in Luzern Wasserleitungen

Für den Verkehr bleibt’s beim Steghof eng

Hier im Geissensteinring wird seit Sommer gebaut.

(Bild: Google Maps)

Seit Sommer erneuert die Stadt Luzern den Unfallschwerpunkt Steghof. Die Verkehrsbehinderungen dauern noch bis Ende Jahr an: Die EWL erneuert im Geissensteinring nun die Wasserleitungen. Nicht betroffen ist der Luzerner Marathon.

Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, saniert die Stadt Luzern seit Mitte August 2018 den Unfallschwerpunkt bei der Kreuzung Sternmattstrasse/Geissensteinring. Die Arbeiten werden termingerecht Ende Oktober abgeschlossen.

Etwas länger dauert es mit den neu erstellten Bushaltestellen, diese werden im Dezember 2018 in Betrieb genommen, teilt die Stadt Luzern mit. Dies, weil sich Mitte September neben dem Baubereich ein Wasserleitungsbruch ereignet habe, wodurch der Strassenbelag am Geissensteinring stark beschädigt wurde.

Bei der Reparatur des Belags erneuert die EWL im gleichen Zug die sanierungsbedürftige Wasserleitung. Die Arbeiten starten Mitte Oktober und dauern bis Mitte Dezember. Gebaut wird von Montag bis Freitag von 7 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr.

Das hat Folgen für den Verkehr: Der Verkehrsfluss wird im betroffenen Strassenabschnitt (siehe Bild) mit Ampeln geregelt und einspurig geführt. Aus diesem Grund ist die Einfahrt von der Fruttstrasse in den Geissensteinring gesperrt, jedoch umgekehrt, vom Geissensteinring in die Fruttstrasse, möglich.

 

Die Baustelle im rot markierten Abschnitt.

Die Baustelle im rot markierten Abschnitt.

(Bild: zvg)

Die Zufahrten zu den Liegenschaften sei für Anwohner und Lieferanten gewährleistet, schreiben die EWL und die Stadt Luzern weiter. Zu den Hauptverkehrszeiten müsse man jedoch mit Wartezeiten rechnen. Für Fussgänger bleibt das Trottoir begehbar.

Die VBL-Buslinie 4 verkehrt nach Fahrplan. Die provisorischen Bushaltestellen an der Voltastrasse werden während der Bauzeit beibehalten. Keine Einschränkungen gibt es für den Marathon, der am 28. Oktober 2018 an der Baustelle vorbeiführt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon