Bis Mitte 2022 soll eine autofreie Siedlung entste

Genossenschafter stimmen Bauprojekt Eichwald Luzern zu

Hier hat's Platz für gemeinnützigen Wohnungsbau: das Areal Eichwald im Besitz der Stadt Luzern.

(Bild: jwy)

Die Mitglieder der Wohngenossenschaft Geissenstein (EBG) haben zugestimmt, das Areal Eichwaldstrasse im Baurecht zu übernehmen.

Die Mitglieder der Wohngenossenschaft Geissenstein (EBG) geben grünes Licht für das Areal Eichwald: 92 Prozent haben den Baurechtsvertrag in einer Urabstimmung bewilligt, wie die EBG am Freitag schriftlich mitteilt (987 Ja zu 85 Nein Stimmen).

Siedlung soll autofrei werden

Die 55 Wohnungen und die 1’100 Quadratmeter Gewerbefläsche sollen ab etwa Mitte 2022 bezugsbereit sein. Die Siedlung soll als Novum in Luzern zudem autofrei werden. Das bestehende denkmalgeschützte Salzlager werde in die Siedlung integriert.

Nun muss der Grosse Stadtrat das Baurecht genehmigen

Die Verantwortlichen der EBG seien überzeugt, dass nun auch der Grosse Stadtrat von Luzern das Baurecht mit der EBG genehmigt. Sofern das Referendum nicht ergriffen wird, werden die Nutzungsrechte im Januar 2019 an die EBG übertragen. Diese sei bestrebt, das Projekt Eichwald mit viel Elan voranzutreiben und habe bereits mit der Erarbeitung der Wettbewerbsgrundlagen begonnen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon