Kantonalpartei führt Gespräche mit mehreren Leuten

Luzerner CVP kündigt Bundesratskandidaturen an

Die CVP Kanton Luzern hat sich zu einer ausserordentlichen Sitzung um die Nachfolge von Bundesrätin Doris Leuthard getroffen. Man führe aktuell Gespräche mit diversen Personen.

Wie die CVP Kanton Luzern am Freitag mitteilte, habe sie sich an einer ausserordentlichen Sitzung mit der Nachfolge von Bundesrätin Doris Leuthard befasst. Die Partei «hat in ihren Reihen mehrere ausgewiesene Nachfolgerinnen und Nachfolger für dieses anspruchsvolle Amt», so die CVP weiter. Aktuell führe die Parteileitung Gespräche mit diversen Personen. Sie werde zu gegebener Zeit die entsprechenden Namen der CVP Schweiz melden.

Die CVP Kanton Luzern sei gewillt, beim Nominationsprozess der CVP Schweiz mit entsprechenden Namen vertreten zu sein.

Tatsächlich gibt es in Luzern mehrere CVP-Politiker, die für eine Kandidatur in Frage kommen. Zum einen die beiden Regierungsräte Reto Wyss und Guido Graf, zum anderen die drei Nationalräte Andrea Gmür-Schönenberger, Leo Müller sowie Ida Glanzmann-Hunkeler.

Luzerner CVP kündigt Bundesratskandidaturen an
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon