CVP-Kandidat jagte SVP den Sitz ab

FDP Emmen will neuem CVP-Gemeinderat Finanzen überlassen

Kritischer Blick von Felix Müri (SVP, rechts) auf den CVP-Kandidaten Patrick Schnellmann.

(Bild: jal)

Die SVP Emmen flog diesen Sonntag aus dem Emmer Gemeinderat. Nun fordert die FDP, dass der neue CVP-Gemeinderat Patrick Schnellmann die Finanzen übernimmt. 

Die FDP Emmen nimmt in einer Mitteilung zum Ausgang der Emmer Gemeinderatswahlen Stellung. Diesen Sonntag hatten CVP-Kandidat Patrick Schnell und Brahim Aakti (SP) überraschend das Rennen gegen SVP-Nationalrat Felix Müri gemacht (zentralplus berichtete). Der Volkswillen, wonach die Konkordanz ausser Kraft gesetzt wurde, sei zu akzeptieren, so die FDP.

Die Partei hatte sich anfangs Monat klar für die Beibehaltung der Konkordanz ausgesprochen. In der äusserst herausfordernden aktuellen Lage der Gemeinde Emmen sei die Abwesenheit der SVP keine optimale Ausgangslage, um die Probleme konstruktiv bewältigen zu können.

Die FDP fordert Patrick Schnellmann (CVP) deshalb auf, die versprochene Verantwortung zu übernehmen, anzupacken und Lösungen für die schwierige Situation der Gemeinde zu definieren. Die CVP hat den Kampf um den frei gewordenen SVP-Sitz für sich gewonnen und soll nun die Direktion Finanzen und Personelles übernehmen, so die Partei. Damit könne Patrick Schnellmann sein Wahlversprechen einlösen und mit seinen Lösungen zum Erfolg der Gemeinde Emmen beitragen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon