Überparteiliches Komitee gegründet

Auch Bürgerliche unterstützen SP-Regierungsratskandidat Jörg Meyer

Der Regierungsratskandidat Jörg Meyer wird in einem überparteilichen Komitee unterstützt – in dem auch die Bürgerlichen vertreten sind.

(Bild: les)

Der Regierungsratskandidat Jörg Meyer wird in einem überparteilichen Unterstützungskomitee von namhaften Persönlichkeiten unterstützt. Dem Komitee beigetreten sind neben Linken auch zwei Bürgerliche.

Mitte September wurde Jörg Meyer von der SP als Kandidat für die Regierungsratswahlen vom März 2019 nominiert (zentralplus berichtete). Nun erhält er prominente Unterstützung, im Rahmen des überparteilichen Unterstützungskomitees «Jörg Meyer in den Regierungsrat».

Dieses verfolgt das Anliegen, «dass in der Regierung des Kantons Luzern die Konkordanz wiederhergestellt wird» – so schreibt es das Komitee in einer Mitteilung.

Unterstützung von den Bürgerlichen

Unterstützung erhält Meyer unter anderem von CVP-Kantonsrätin Priska Wismer, die im Co-Präsidium des Komitees sitzt. Sie schätze Meyer als Politiker, der «sich überzeugend und konstruktiv für wichtige Anliegen der Gesellschaft einsetzt, argumentieren aber auch zuhören kann und parteiübergreifend akzeptiert ist.»

Luzerns ehemaliger Stadtpräsident Urs W. Studer fügt an, dass Meyer der geeignete Kandidat sei, weil er ein grosses Augenmerk auf den Zusammenhalt im Kanton Luzern richte. Im Co-Präsidiums vertreten sind auch Carlo Piani, CVP-Kantonsrat und Hannes Hoch, Kantonsrat der Grünen. Auch Nationalrätin Prisca Birrer-Heimo (SP) schloss sich dem überparteilichen Komitee an.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Nicolas A. Rimoldi
    Nicolas A. Rimoldi, 25.09.2018, 12:55 Uhr

    Zwei CVP-Kantonsräte sind doch nicht «Die Bürgerlichen». Der Titel des Artikels suggeriert breite Unterstützung aus SVP, FDP, CVP und BDP. Dies ist definitiv nicht der Fall. «Die Bürgerlichen» unterstützen Jörg Meyer nicht.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von isabelle.dahinden
      isabelle.dahinden, 25.09.2018, 13:19 Uhr

      Lieber Nicolas
      Besten Dank für deinen Hinweis. Da hast du natürlich Recht, der Titel wurde in der Tat ein wenig unglücklich gesetzt. Wir haben ihn nun angepasst. Bitte um Verzeihung, LG isabelle

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon