SVP fordert die Krauerwiese als Grünraum zurück

«Wir Krienserinnen und Krienser ersticken sonst im Beton»

In der «Mikropole Mattenhof» werden rund 300 Wohnungen geschaffen. Zudem sind Geschäfte, Büros und ein Hotel geplant.

(Bild: giw)

Die SVP Kriens macht sich für mehr Grünräume stark: Sie verlangt, dass die Krauerwiese ab dem Sommer 2020 nur noch als Spielfläche für die Bevölkerung genutzt wird.

Die Krauerwiese soll wieder zum Grünraum für die Bevölkerung von Kriens werden. Das fordert die SVP in einer dringlichen Motion. Aktuell wird die Fläche für zwei Schulprovisorien genutzt. «Die Krauerwiese war in früheren Jahren eine grüne Oase im Hezen der Stadt Kriens», schreibt die SVP in der Motion, doch: «Die auf ein Minirnum zusammengeschrumpfte Freifläche ist nicht mehr attraktiv und wird kaum mehr als Spielfläche genutzt.»

Der Einwohnerrat hatte 2015 beschlossen, dass die Schulbauten für drei Jahre aufgestellt werden dürfen. Kürzlich hat der Gemeinderat in einem Bericht die Absicht geäussert, einen Container länger dort stehen zu lassen. Für die SVP kommt das nicht in Frage. «Auch in der Bevölkerung regt sich grosse Unmut gegenüber diesem Ansinnen des Gemeinderates», begründet die Partei. Darum soll die Wiese ab dem Sommer 2020 nur noch als Spielwiese genutzt werden.

Die SVP argumentiert auch mit dem Bauboom in Kriens. In Zeiten von verdichteter Bauweise seien Grün- und Parkflächen wichtig. «Wir Krienserinnen und Krienser werden sonst im Beton ersticken.»

Dass auf der Krauerwiese möglicherweise ein Modulbau stehen bleibt, sorgte im Einwohnerrat letzten Juni auch bei anderen Parteien für kritische Voten. Die CVP Kriens hatte einen Teil des Friedhofs Anderallmend als Ersatz für die Krauerwiese vorgeschlagen. Das lehnte der Gemeinderat aus Pietätsgründen ab.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon