Gut für den Fohlenmarkt von Sursee

Sechs Meister: So erfolgreich sind Luzerner Warmblüter

Dies ist «Veni, vidi, vici», ein ausgezeichnet dressierter Luzerner Warmblüter.

(Bild: zvg)

Jedes Jahr Ende September treffen sich Nachwuchssportpferde in der Waadt um in Avenches das beste jeder Altersklasse auszumachen. Die Luzerner Züchter haben ihren Gewinnern originelle Namen wie «Zinedin», «Marylin» oder «Veni, vidi, vici» verpasst und waren sehr erfolgreich.

Bei den vierjährigen Springpferden, die ihre erste Saison als Sportpferd absolvieren, wird nur nach Fehlern und nicht nach Zeit gewertet, so gehen meist mehrere Schweizer Meister hervor.

Aus unserer Region konnten sich so zwei Pferde als Sieger ehren lassen: Aus der Zucht von Martin Bannwart (Gunzwil) war es das Pferd «Zinedan athletic», geritten von Pascal Bucher. Ebenso der Wallach «Carismo» aus der Zucht von Priska und Paul Erni aus Eich. Geritten wurde dieses Pferd von Niklaus Schurtenberger.

Keine Fehler

Bei den fünfjährigen Springpferden, wo das erste Mal nach Fehlern und Zeit gewertet wird, brachte Jörg Küng aus Grosswangen mit der schnellste Null-Fehler-Runde die Konkurrenten hinter sich. Er ist sowohl Züchter, Besitzer und Reiter von «Marylin II».

Bei den sechsjährigen Springpferden siegte «Cassido» überlegen. Er wurde gezüchtet von Rene Helfenstein aus Sempach, steht im Besitz von Sonja Grob aus Nebikon und wurde ebenfalls von Niklaus Schurtenberger geritten.

Drei ausgezeichnete Fohlen stehen zum Verkauf

In der Sparte Dressur gab es ebenfalls Schweizermeister aus der Zentralschweiz. So stammt sowohl der Sieger der vierjährigen Dressurpferde, «Veni vidi vici KWG», als auch die fünfjährige «Donja KWG», aus der Zucht von Walter Kunz aus Grosswangen.

Drei von diesen sechs Pferden wurden als Fohlen an der Sportfohlenauktion Sursee versteigert und verkauft. Die Sportfohlenauktion wird  vom Verein der Luzerner Warmblutpferdezüchter organisiert und zum 28. Mal durchgeführt. So präsentieren sich am 22. September über 30 Fohlen in der prächtig  Stadthalle Sursee.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon