Andreas Umbach vor IPO mit SIG Combibloc

Zuger Manager mischt bei riesigem Börsencoup mit

Umbach.

(Bild: Screenshot Engerati / Youtube)

1,5 Milliarden Franken soll der geplante Börsengang des Schaffhauser Verpackungskonzerns Schaffhauser SIG Combibloc bringen. Mit dabei: Andreas Umbach, Präsident von Landis + Gyr und der Zuger Wirtschaftskammer. Er ist als Verwaltungsratspräsident involviert – hat aber schlechte Presse.

467 Seiten lange ist der Prospekt, mit dem die  UBS, CS, Vontobel und Goldman Sachs bei Investoren für den Börsengang der Schaffhauser SIG Combibloc werben. Bis zu 1,55 Milliarden Franken soll der Coup bringen. Bereits Ende September könnten die Aktien im Handel sein.

Der «Tages-Anzeiger» berichtet am Mittwoch indes von kritischen Investoren, die sich ob der «ambitiösen Zielen von SIG Combibloc» wundern. Der Verpackungskonzern peile eine Marktkapitalisierung von gegen 4,1 Milliarden Franken an – das scheint ihnen viel.

«Durchzogener Leistungsausweis»

Zudem stossen weitere Aspekte des IPO ins Auge: Die Investmentgesellschaft Onex als heutige SIG-Besitzerin behält nach dem Börsengang 50,9 Prozent der Aktien, kann aber nach 180 Tagen weitere Titel verkaufen. Es bestehe die Gefahr, dass der Markt mit SIG-Aktien geflutet werde.

Ausserdem mäkelt der Tagi am Verwaltungsratspäsidenten Andreas Umbach herum. Der Zuger habe in Sachen «Börsengang und Grundsätzen der guten Unternehmensführung (Corporate Governance) einen durchzogenen Leistungsausweis».

Wohnt seit langem in Zug

Umbach leitet bereits zwei Verwaltungsräte: Landis+Gyr und Ascom. Offenbar will Umbach zugunsten von SIG auf eines davon verzichten.

Ascom meldete im August weniger Gewinn. Landis+Gyr gilt als Sorgenkind, weil die Aktie des Zuger Stromzählerkonzerns seit dem Börsengang 16 Prozent eingebüsst hat.

Umbach ist deutscher Herkunft und in Spanien aufgewachsen. Er war als Siemens-Manager unterwegs, bevor er als CEO zu Landis + Gyr wechselte. Er wohnt in Zug, wo er sich auch naturalisiert hat und etwa die lokale Wirtschaftskammer präsidiert.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon