Bisherige Bäume werden ersetzt

Museumsplatz in Luzern wird umgestaltet

So sieht der Museumsplatz heute aus.

(Bild: Stadt Luzern)

Bis Ende November 2018 wird der Museumsplatz beim Eingang zur Weggisgasse umgestaltet. Ziel der Stadt Luzern ist es, unter anderem durch neue Sitzbänke die Aufenthaltsqualität zu verbesseren.

Auf dem Museumsplatz am Eingang zur Hertensteinstrasse befinden sich zurzeit zwei Götterbäume. Unter diesen wächst Kirschlorbeer und überwuchert die vorhandenen Sitzelemente.

Die Stadtgärtnerei reagiert nun darauf und gestaltet den Museumsplatz um. Vom 26. September bis Ende November entstehen neue Elemente, welche für mehr Aufenthaltsqualität sorgen sollen.

Es kommen neue Bänkli hin

Die beiden Götterbäume werden entfernt. An ihrer Stelle entsteht vor der Confiserie Bachmann ein neuer Baumstandort mit mehreren Sitzgelegenheiten. Die Massnahmen werden im Sinne von Grünstadt Schweiz geplant und ausgeführt.

Dabei soll auf die Regionalität der verwendeten Materialien geachtet werden. So werden zum Beispiel die Bäume in der eigenen Baumschule aufgezogen und das Baumsubstrat wird mit Bestandteilen aus der Region hergestellt.

Die gewählten Bäume sollen für Schatten sorgen, die städtische Hitze ertragen und den Feinstaub möglichst gut binden. Zudem sollen fünf Sitzbänke künftig zum Verweilen einladen. Sie sind auf dem Platz verteilt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon