Kampf für mehr Transparenz geht weiter

Zuger Regierungsrat gibt Steinhauser Pirat Thöni recht

Stefan Thöni. (Bild: PD)

Stefan Thönis Kampf für mehr Transparenz erhält neuen Aufschwung. Der Zuger Regierungsrat hat eine seiner Beschwerden gutgeheissen. Nun muss der Gemeinderat in Steinhausen über die Bücher.

Der Pirat Stefan Thöni hatte mit einer Beschwerde gegen einen Entscheid des Gemeinderates Steinhausen in Sachen Öffentlichkeitsgesetz Erfolg. Der Zuger Regierungsrat entschied, dass der Gemeinderat besser begründen muss, warum er den Zugang zur Protokollierung einzelner Geschäfte verweigert und in anderen ganze Passagen geschwärzt hat (zentralplus berichtete).

Stefan Thöni sagt dazu: «Hoffentlich setzt sich beim Gemeinderat in den letzten Monaten der Legislatur noch die Erkenntnis durch, dass die Blockadehaltung gegen das Öffentlichkeitsgesetz nicht funktioniert und am Ende mehr kostet als die geforderte Transparenz.»

Der Regierungsrat hielt in seinem Entscheid fest, dass die Verweigerung der Einsicht in einzelne Beschlüsse und die Schwärzung ganzer Passagen mindestens so gut begründet sein muss, dass für eine mögliche Beschwerde gegen die Einschränkungen keine Mutmassungen angestellt werden müssen. Der Steinhauser Gemeinderat wird daher jetzt neu entscheiden und die Begründungen nachliefern müssen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon