Eröffnung Hallenbad Röhrliberg erst Ende Oktober

Neue Schäden: Weitere Verzögerungen im Chamer Schwimmbad

Sprung in der Platte: Wegen solcher Risse verzögert sich die Wiedereröffnung des Schwimmbad Röhrliberg erneut.

(Bild: zVg)

Gut Schwumm will Weile haben… Schon wieder! Röhrliberg-Schwimmer, die sich auf die Wiedereröffnung ihres Pools gefreut haben, brauchen aufgrund weiterer Schäden noch mehr Geduld. Und kosten zudem viel Geld.

Die Wiedereröffnung des Hallenbads Röhrliberg in Cham verzögert sich bedauerlicherweise ein weiteres Mal. Dies aufgrund eines neuen Schadenfalls. Nachdem sich im August die Bodenfliesen grossflächig vom Boden abgelöst hatten und komplett ersetzt wurden, sind Anfang Woche auch an den Platten im restlichen Bad Risse entstanden.

«Aus Sicherheitsgründen werden nun auch diese Fliesen komplett ersetzt. Die neue Wiedereröffnung ist somit auf den 22. Oktober 2018 geplant», schreibt die Gemeinde Cham in einer Mitteilung.

Nachdem das Badmeister-Team im August nach den Revisionsarbeiten festgestellt hatte, dass sich Bodenfliesen im grossen Becken grossflächig vom Boden lösen, habe die Wiedereröffnung um rund einen Monat verschoben werden müssen und hätte ursprünglich am 12. September 2018 stattgefunden. «Es hat alles danach ausgesehen, dass dies reibungslos klappt», sagt Markus Jund, Bereichsleiter Bäder.

Der Boden trotzt den Sanierungsarbeiten

Die Sanierungsarbeiten seien im August umgehend an die Hand genommen worden und diverse präven-tive Massnahmen seien getroffen worden: So wurden im tiefen Teil – auf rund 90 Quadratmeter beziehungsweise rund einem Drittel der gesamten Hallenbadfläche – alle Fliesen neu verlegt. Gleichzeitig seien nicht nur dort, sondern auch in den anderen zwei Dritteln zusätzliche Fliesen-Felder geschaffen sowie mit Arbeits- und Trennfugen ergänzt worden.

Dies um Spannungen, die sich im Zusammenspiel zwischen den wirkenden Kräften, der Trockenheit und dem Alter des Hallenbads ergeben können, bestmöglich abzufangen und das Bad zeitnah für alle Badegäste wieder aufzumachen.

Bedauerlicherweise sei es laut der Gemeinde Cham trotz dieser Massnahmen zu einem neuen Schadenfall gekommen. «Anfang Woche haben wir festgestellt, dass die Fliesen des nicht sanierten Teils Risse bekommen haben. Die entsprechenden Bruchstellen ragen bis zu einem Zentimeter in die Höhe.»

Angst vor Schnittverletzungen

Da es somit unter Umständen zu Schnittverletzungen kommen könnte, wolle man auf keinen Fall ein Risiko eingehen: «Auch wenn wir unser schönes Hallenbad den vielen Schwimmbegeisterten, Vereinen, Schulen und Besuchern so schnell wie möglich wieder zur Verfügung stellen wollen – Sicherheit geht immer vor», so die Gemeinde.

Gemeinsam mit den einberufenen Experten habe sich die Einwohnergemeinde Cham deshalb dazu entschieden, dass das Hallenbad Röhrliberg weiterhin geschlossen bleibt, bis die verbliebene Fläche ebenfalls saniert sei.

Vorgezogene Revisionen

«Dabei machen wir keine Flickarbeit, sondern verlegen den Fliesenboden komplett neu nach den heutigen Anforderungen und neusten Normen», betont Markus Jund weiter. Diese Sanierungsmassnahmen wären eigentlich für die nächste Revision im kommenden Jahr angedacht gewesen. «Leider wollte der Boden nicht so lange warten und wir mussten nun früher reagieren.»

Der neue Eröffnungstermin des Hallenbads Röhrliberg sei nun nach den Herbstferien auf den 22. Oktober 2018 festgesetzt worden. Die Kosten für die Sanierungsmassnahmen belaufen sich auf rund 90’000 Franken, welche zusätzlich zu den rund CHF 40’000 für die Behebung des ersten Schadenfalls anfallen.

Schulen müssen auf dem Trockenen bleiben

Sowohl die verschiedenen Vereine und Organisationen als auch die Schulen Cham sowie auswärtige Schulen, welche das Hallenbad regelmässig besuchen, seien wie beim vorhergehenden Ereignis, über die neue Verzögerung bereits informiert worden.

Um für den Schwimmunterricht der Schulen weiterhin eine Alternative zu bieten, könne weiterhin die Turnhalle Röhrliberg für sportliche Betätigungen genutzt werden. Zudem stehe das Strandbad Cham mit seiner Rasenfläche sowie den Beachvolleyball-Feldern zur Verfügung.

«Die Einwohnergemeinde Cham bedauert es sehr, dass die Wiedereröffnung des Hallenbads Röhrliberg nochmals verschoben werden muss und dankt allen Besuchern für ihr Verständnis», schreibt diese weiter.

Immerhin. Die Berggemeinden haben bald eine Alternative. Ende September eröffnet in Oberägeri das nigelnagelneue Ägeribad.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon