Wenn das Essen plötzlich doppelt so viel kostet

Kritik an Preisen des Bürgenstock-Resorts

Das Bürgenstock Resort bietet einen schönen Blick auf den Vierwaldstättersee und die Stadt Luzern.

(Bild: Bürgenstock Hotels AG)

Eine Gruppe aus Zürich wollte im Bürgenstock Resort essen – doch der Appetit verging den Betroffenen: Im Vergleich zu einer ersten Offerte sollte der Ausflug diesen Sommer plötzlich mehr als doppelt so viel kosten. Beim Luxushotelkomplex spricht man von einer Ausnahmesituation.

Die Preise des Bürgenstock-Resort geben erneut zu reden: Die Veteranenvereinigung eines Männerchors aus dem Kanton Zürich sollte für einen Ausflug plötzlich mehr als doppelt so viel hinblättern wie ursprünglich geplant, wie die Nachrichtenagentur Keystone-SDA berichtet. Während das Drei-Gang-Menu im Restaurant Taverne in einer ersten Offerte letzten Oktober für 40 Franken angeboten wurde, hätte dasselbe diesen August 90 Franken gekostet.

Auch der Ticketpreis für das Schiff und die Bürgenstockbahn ist seither um über 5 Franken angestiegen. Die Kosten für die Anreise haben bereits letzten Sommer Anlass zu Kritik gegeben (zentralplus berichtete).

Das sagen die Verantwortlichen

Der happige Preisaufschlag wird von Seiten des Bürgenstock Resorts mit mehreren Faktoren begründet. Zum einen seien die ursprünglich offerierten 40 Franken ein «Spezialangebot aus Goodwill» gewesen, wie ein Sprecher gegenüber der Nachrichtenagentur sagt. Ein Teil des Hotelkomplexes glich damals zudem noch einer Baustelle, auch im Restaurant Taverne seien zu dieser Zeit noch die Preise aus der Bauzeit verrechnet worden. Seit diesem Jahr habe das Lokal einen Chefkoch sowie hochwertiges Mobiliar und Geschirr.

Nicht zuletzt wurde gegenüber dem Männerchor argumentiert, ab 40 Personen müsse man das Restaurant als Ganzes «exklusiv» mieten – was entsprechend zu Buche schlägt. Die Gruppe aus Zürich besteht aus 45 Mitgliedern. Unter dem Strich hält es der Sprecher des Bürgenstock Resorts für unfair, wenn aufgrund der «Ausnahmesituation» in diesem Fall ein Preisaufschlag von 40 auf 90 Franken impliziert werde.

Was die Ticketpreise für die Anreise angeht, hat der Anstieg mit dem neuen Shuttle-Schiff zu tun, das seit diesem Jahr zwischen Luzern und der Talstation der Bürgenstockbahn hin und her pendelt (zentralplus berichtete). Die Bahn hingegen kostet gemäss den Verantwortlichen nicht mehr als früher.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon