Gebote ab 3,39 Millionen Franken willkommen

Casa d’Italia in Luzern kommt im Oktober unter den Hammer

Jahrzehntelang war sie das Zentrum der italienischen Migranten von Luzern und der Zentralschweiz: Die «Casa D'Italia» an der Obergrundstrasse 92.

(Bild: Ippazio Calabrese)

Das ehemalige italienische Konsulat an der Obergrundstrasse in Luzern wird vom italienischen Staat am 5. Oktober versteigert. Per sofort können Interessenten Gebote einreichen. Die Luzerner Genossenschaft «Casa d’Italia Lucerna» hatte gehofft, das Gebäude selber übernehmen zu können – für weniger Geld.

Bis zum 3. Oktober kann sich beim italienischen Generalkonsulat in Zürich melden, wer das schutzwürdige Haus an der Obergrundstrasse 92 erwerben will und an einer Auktion vom 5. Oktober mitbieten möchte. Die wird fürs italienische Aussenministerium ebenfalls in Zürich durchgeführt.

Die Villa aus dem Jahr 1906 war in den 1930er Jahren vom italienischen Staat erworben worden, der es für sein Konsulat in Luzern nutzte. Ausserdem gabs in der Casa d’Italia einen italienischsprachigen Kindergarten und eine Bibliothek. Verschiedene Kulturvereine waren dort einquartiert.

2016 gabs die Kündigung

Vor 18 Jahren wurde das Konsulat geschlossen, 2016 erhielten alle Mieter die Kündigung, denn die Republik Italien, entschloss sich, alle nicht mehr benötigten Liegenschaften zu verkaufen (zentralplus berichtete).

Eine Genossenschaft hatte sich 2017 formiert, mit dem Ziel, das Haus zu kaufen und als Erbe der italienischen Immigranten zu bewahren. Allerdings schätzten Exponenten der Genossenschaft den Marktwert gegenüber zentralplus auf zwei bis 2,5 Millionen Franken. Die Auktion beginnt nun aber bei einem Mindestgebot von 3,39 Millionen Franken, was der Schätzung eines Zürcher Immobilienbewerters entspricht.

 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon