Luzerner SP-Kantonsrat Budmiger stellt Fragen

Wann gibts endlich Geld für ein neues Theater?

Das Luzerner Theater vom Rathaussteg aus gesehen.

(Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Auch nach der Ablehnung der Salle modulable brauchts irgendwann Geld um die alte Theaterinfrastruktur in Luzern aufzufrischen. Der Kanton hat dafür auf Jahre hinaus keine Mittel reserviert. Das löst eine dringliche Anfrage an den Luzerner Regierungsrat aus.

Die Ablehnung des Projektierungskredits durch den Kantonsrat im Herbst 2016 führte bekanntlich zur Beendigung des Projekts Neues Theater Luzern / Salle Modulable.

Aber die Frage nach einer neuen Theaterinfrastruktur blieb weiter aktuell. Im kantonalen Finanzplan für die Jahre 2018-2021 wurde festgehalten, dass die veraltete Infrastruktur mittelfristig keinen geregelten Theaterbetrieb mehr zulassen werde.

«Irritation und Unverständnis»

SP-Kantonsrat Marcel Budmiger will die Feierlaune der Kantonsregierung eindämmen.

SP-Kantonsrat Marcel Budmiger will die Feierlaune der Kantonsregierung eindämmen.

(Bild: zvg)

Die weiteren Arbeiten am Projekt Neues Theater Luzern wurden indes bis zur Klärung der Finanzlage auf Eis gelegt. Weshalb die Stadt Luzern eine von ihr finanzierte Testplanung durchführte, deren Resultate sie demnächst veröffentlichen will.

Nun wäre es wieder am Kanton einen Schritt vorwärts zu gehen, findet der Stadtluzerner SP-Kantonsrat Marcel Budmiger, der jedoch im neuen Finanzplan für die Jahre 2019-2022 keine Investitionen für die Planung oder Infrastruktur des Luzerner Theaters gefudnen hat. Dies löst bei ihm «Irritation und Unverständnis» aus.

Wie wichtig ist das Luzerner Theater?

Den Regierungsrat bittet er in einer dringlichen Anfrage um Auskunft, warumdie weitere Planung eines neuen Theaters nicht in die Finanzplanung aufgenommen wurde, obwohl die mttelfristigen Aussichten der Finanzplanung «markante Verbesserungen» erlebt hätten, wie die Behörden selber festhalten.

Budmiger will auch wissen, wann der Kanton in Sachen Neues Theater weitermachen will und welchen Stellenwert die Luzerner Regierung dem Luzerner Theater beimisst und wie lange ein geregelter Theaterbetrieb noch gewährleistet sei.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon