Knall in Dagmerseller Gemeinderat

Finanzvorsteherin schmeisst nach nur zwei Jahren hin

Das Gasthaus Röösli im Dorfzentrum von Dagmersellen.

(Bild: Google maps)

«Unterschiedliche Auffassung bei der Bearbeitung von Gemeinderatsgeschäften und in der Zusammenarbeit.» So begründet Luzia Kurmann Schaffer ihren vorzeitigen Rücktritt als Gemeinderätin. Lange war sie nicht im Amt. 

Luzia Kurmann Schaffer hat den Gemeinderat Dagmersellen um ihren vorzeitigen Rücktritt per 15. September 2018 ersucht. Aufgrund unterschiedlicher Auffassungen bei der Bearbeitung von Gemeinderatsgeschäften und in der Zusammenarbeit innerhalb des Gemeinderates hat Luzia Kurmann Schaffer sich entschieden, als Gemeinderätin von Dagmersellen zurückzutreten, heisst es in einer Mitteilung der Gemeinde.

Luzia Kurmann Schaffer wurde im Rahmen der Erneuerungswahlen im Jahr 2016 zur Gemeinderätin von Dagmersellen gewählt. Sie hat ihr Amt am 1. September 2016 angetreten und stand dem Ressort Finanzen vor. Luzia Kurmann Schaffer hat sich in den vergangenen zwei Jahren mit viel Engagement für gesunde Finanzen unserer Gemeinde stark gemacht. Der Gemeinderat bedauert den Rücktritt. Er dankt Luzia Kurmann Schaffer für ihren Einsatz und die geleistete Arbeit im Dienste unserer Gemeinde.

Das Ressort Finanzen wird vorderhand, das heisst bis zur Wahl der neuen Gemeinderätin/des neuen Gemeinderates, durch ihren Stellvertreter Gemeinderat Markus Riedweg geführt. Die Ersatzwahl für diesen freiwerdenden Gemeinderatssitz findet am 10. Februar 2019 statt. Der Eingabeschluss für Kandidaturen ist der 24. Dezember 2018, 12.00 Uhr.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon