Bei den Kantonsratswahlen 2019

Sursee gewinnt auf Kosten von Luzern-Stadt einen Sitz

Die Veränderungen bei der ständigen Wohnbevölkerung des Kantons Luzern führen zu einer Anpassung der Verteilung der Kantonsratssitze auf die sechs Wahlkreise. Neu wird der Wahlkreis Luzern-Stadt bei den Kantonsratswahlen 2019 zugunsten des Wahlkreises Sursee einen Sitz abgeben müssen.

Das Bundesamt für Statistik (BFS) hat am 31. August 2018 die neuesten Bevölkerungszahlen publiziert. Dies ist insofern für Luzern von politischem Interesse, da auf Basis dieser Daten die Verteilung der 120 Kantonsratssitze für die Wahlen 2019 auf die sechs Wahlkreise vorgenommen wird.

Ausschlaggebend für die Berechnung der Anzahl Sitze ist die ständige Wohnbevölkerung gemäss der kantonalen Bevölkerungsstatistik. Das bedeutet, dass neben der schweizerischen auch die ausländische ständige Wohnbevölkerung mitgezählt wird.
 
Zwischen 2014 und 2018 hat die Wohnbevölkerung in allen Wahlkreisen zugenommen. Am 1. Januar 2018 zählte die ständige Wohnbevölkerung 406’506 Einwohnerinnen und Einwohnern.

Seit 2014 ist dies ein Zuwachs von 16’157 Personen (4,1 Prozent). Mit 7,1 Prozent war die Zunahme im Wahlkreis Sursee überdurchschnittlich stark, während die Bevölkerung im Wahlkreis Luzern-Stadt unter dem Durchschnitt um 1,1 Prozent zunahm. Dies hat nun eine Verschiebung um einen Sitz zugunsten des Wahlkreises Sursee zur Folge.

Sursee gewinnt auf Kosten von Luzern-Stadt einen Sitz
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon