Hans Bühlmann zieht vom KKL ins Museum

Neuer Gastrochef soll Verkehrshaus zur Eventlocation machen

Hans Bühlmann: Wunschkandidat und neuer Leiter Gastronomie beim Verkehrshaus.

(Bild: zvg)

Hans Bühlmann wird neuer Leiter Gastronomie im Verkehrshaus der Schweiz – die letzten zwei Jahre hatte er diesen Posten beim KKL inne. Nun soll er mithelfen, das Verkehrshaus noch stärker zur Eventlocation zu machen. Denn es stehen grössere Investitionen an.

Der berufliche Weg von Hans Bühlmann führt einmal über den See: Zuletzt Leiter Gastronomie im KKL Luzern, wird Bühlmann ab Mitte Oktober dieselbe Funktion im Verkehrshaus übernehmen.

Im Verkehrshaus wird Bühlmann zuständig sein für die Museumsgastronomie mit dem Selbstbedienungsrestaurant und der Cafébar Mercato, für die Filmtheater-Lounge, das Restaurant Piccard und das Eventcatering. Dazu kommt die Gastronomie des Lido Luzern.

Wunschkandidat an Bord geholt

Die Betriebe im Verkehrshaus werden von der Gastronomiegruppe ZFV geleitet. «Hans Bühlmann war unser Wunschkandidat für diese Aufgabe», wird Patrik Scheidegger von den ZFV-Unternehmungen in einer Mitteilung zitiert. «Umso mehr freut es uns, dass wir ihn für die Stelle gewinnen konnten. Mit seinem guten Netzwerk, seiner starken Verankerung in der Region und seiner Erfahrung in der Gastronomie und im Tourismus bringt er die perfekten Voraussetzungen für diese Aufgabe mit.»

Gemeinsames Ziel sei es, die Bedeutung des Verkehrshauses als Eventlocation überregional zu stärken. Der ZFV werde in den nächsten zwei Jahren in beträchtlichem Umfang in die Überarbeitung der Angebote und in die Weiterentwicklung der Gastronomie im Verkehrshaus investieren, kündigt das Unternehmen in einer Mitteilung an.

Der ausgebildete Koch hat einen Abschluss an der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern. Während mehr als zehn Jahren war Hans Bühlmann bei den Titlis Bergbahnen tätig. Zuletzt arbeitete er während zwei Jahren als Leiter Gastronomie beim KKL. Dort wird Angelika Nestle seine Nachfolge antreten (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon