9,6 Tonnen Wasser für die Luzerner Alpwirtschaft

Armee beendet Wassertransporte per Helikopter

Symbolbild

(Bild: Urs Kyburz)

Die Armee hat am Donnerstagabend die Wassertransporte beendet, die sie in den vergangenen Wochen aufgrund der Trockenheit zu Gunsten von Alpwirtschaften in mehreren Kantonen geleistet hat. Insgesamt haben Helikopter der Armee sdiesen Sommer rund 1343,6 Tonnen Wasser transportiert.

Insbesondere in den Kantonen Waadt, Freiburg, Bern, St. Gallen, Appenzell Innerhoden, Glarus und Luzern sind diesen Sommer aufgrund der aussergewöhnlichen Trockenheit auf vielen Alpen die Wasserquellen und Reservoire versiegt.

Wo immer möglich wurden diese Alpen durch zivile Lastwagen mit Wasser versorgt. Wo das nicht möglich war, haben sich die Behörden an die Armee gewandt, welche mit Helikoptern insgesamt rund 1343,6 Tonnen Wasser transportiert hat. Ziel war es, die Alpwirtschaften mit genügend Wasser zu versorgen, damit das Vieh nicht frühzeitig zurück ins Tal gebracht werden und/oder die Alpen den Betrieb einstellen mussten. Luzern war dabei jedoch am wenigsten stark betroffen.

Transportiert wurden:

  • im Kanton Waadt insgesamt 586 Tonnen Wasser
  • im Kanton Freiburg insgesamt 349 Tonnen Wasser
  • im Kanton Bern insgesamt 53 Tonnen Wasser
  • im Kanton St. Gallen insgesamt 195 Tonnen Wasser
  • im Kanton Appenzell Innerhoden insgesamt 12 Tonnen Wasser
  • im Kanton Glarus insgesamt 139 Tonnen Wasser
  • im Kanton Luzern insgesamt 9,6 Tonnen Wasser

Mittlerweile gab es in einigen Gebieten der Schweiz wieder Niederschläge und/oder die Alpsaison wird beendet, so dass die Armee ihre Wassertransporte diesen Donnerstagabend beenden konnte. Die Zusammenarbeit mit den zivilen Behörden und den Betreibern der Alpwirtschaften verlief problemlos, die Armee konnte alle Aufträge zur Zufriedenheit der Auftraggeber erfüllen, schreibt das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) in einer Mitteilung.

Die Kosten für die Leistungen der Armee gehen zu Lasten des ordentlichen Budgets des VBS.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon