ewl schafft den Grundpreis für Strom ab

Energiepreise in Luzern sinken

Der Hauptsitz der ewl an der Industriestrasse.

(Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Per 1. Januar 2019 schafft «energie wasser luzern» den Grundpreis für Strom ab und senkt die Energiepreise. Durch die verbrauchsabhängige Abrechnung ohne Grundpreis will ewl Anreize für ein energieeffizientes Verhalten schaffen.

Ab 1. Januar 2019 verzichtet ewl auf den monatlichen Grundpreis von 6.60 Franken und senkt zusätzlich die Energiepreise. Diese Veränderungen schlagen sich in einer Strompreisreduktion von durchschnittlich vier Prozent nieder, heisst es in der Mitteilung. Je nach Verbrauchsprofil und gewählter Stromqualität können die Veränderungen variieren. Ein Familienhaushalt mit einem Verbrauch von 4‘500 Kilowattstunden pro Jahr bezahlt 2019 mit ewl Naturstrom rund 40 Franken weniger für den Strom.

ewl fördert energieeffizientes Verhalten

Im Rahmen der Energiestrategie 2050 soll der Energieverbrauch gesenkt und die Energieeffizienz erhöht werden. Mit der Abschaffung des Grundpreises unterstützt ewl dieses Ziel: «Zukünftig rechnen wir nur noch verbrauchsabhängig ab. Dadurch schaffen wir Anreize für einen bewussten Umgang mit Energie und belohnen Stromsparen», erklärt Stephan Marty, Vorsitzender der Geschäftsleitung von ewl.

(Bild: zvg)

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon