Ein neues Leben für den alten Posttunnel

Erster Schritt zum Velotunnel unterm Bahnhof

Der alte Posttunnel verbindet bereits die Personenunterführung mit der Velostation.

 

(Bild: giw)

Die Pläne gibt es schon länger. Der ehemalige Posttunnel unterm Bahnhof Luzern soll zu einem Velotunnel werden. Nun liegt das Baugesuch für den ersten Schritt auf. Und der würde bereits Entlastung bei den Parkplätzen bedeuten.

Es kommt Schwung in die Sache: Bis 2019 sollen im ehemaligen Posttunnel bei der Universität insgesamt 462 neue Velo-Parkplätze entstehen. Das entsprechende Baugesuch der SBB liegt auf, berichtet die «Luzerner Zeitung».

Bereits seit über zehn Jahren existieren Pläne, den nicht mehr genutzten Posttunnel unter dem Bahnhof Luzern zu einem befahrbaren Velotunnel inklusive 1000 Veloparkplätzen umzubauen.

So würde eine neue, direkte Veloverbindung von der Zentralstrasse bis zur Velostation hinter der Uni entstehen. Gleichzeitig würde das Dauerthema mit dem Mangel an Veloplätzen beim Bahnhof entschärft. 2017 beriet das Stadtparlament ein entsprechendes Projekt. Dieses muss jedoch neu ausgearbeitet werden, da der Ausbaustandard als ungenügend betrachtet wurde.

Doch Ziel ist es, langfristig nicht nur Parkplätze auf der Seite der Universität, sondern einen durchgehenden Tunnel für die Öffentlichkeit zu präsentieren.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon