Autotransporter in Neuenkirch kontrolliert

Keine Zeit für Pausen: Chauffeur war täglich mehr als 20 Stunden unterwegs

Ein Bild des beschädigten Reifens: Der Chauffeur war täglich mehr als 20 Stunden unterwegs.

(Bild: zvg)

Anlässlich einer Verkehrskontrolle wurden bei einem Chauffeur massive Verstösse gegen die Arbeits- und Ruhezeitverordnungen festgestellt. Im Weiteren befand sich die Bereifung des Zugfahrzeuges in einem bedenklich schlechten Zustand. Beim Chauffeur wurde eine tägliche Lenkzeit von 20 Stunden und 55 Minuten ermittelt. Und dies, obwohl maximal zehn Stunden erlaubt sind.

Diesen Mittwoch wurde auf der Autobahn A2 in Neuenkirch, Fahrrichtung Süden, ein Autotransporter angehalten und kontrolliert. Bei der Sichtung der ARV Kontrollmittel wurden massive Verstösse festgestellt. Es wurden Übertretungen bei der Nichteinhaltung der Lenkpausen, der täglichen Lenkzeiten, der Gesamtlenkzeiten und der täglichen Ruhezeiten nachgewiesen. So wurde eine tägliche Lenkzeit von 20 Stunden und 55 Minuten ermittelt – maximal sind zehn Stunden erlaubt.
 
Im Weiteren befanden sich die Reifen der Lenkachse des litauischen Autotransporters in einem so desolaten Zustand, dass sich der Gummi bereits selber von der Reifen-Karkasse löste.
 
Der georgische Chauffeur musste eine Deposition von mehreren tausend Franken abgeben. Nach der Instandstellung der Fahrzeugkombination in den vorschriftsgemässen Zustand wurde ihm die Weiterfahrt gewährt, wie die Luzerner Polizei am Mittwoch mitteilte.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon