SP Stadt Luzern hat sich entschieden

David Roth als Ständeratskandidat nominiert

Die SP-Mitglieder entschieden sich mit 78 zu 27 Stimmen für die Nomination von David Roth.

(Bild: Merlin Photography Ltd.)

Die SP Stadt Luzern hat an ihrer Mitgliederversammlung vom Dienstag David Roth als Ständeratskandidat nominiert.

Die 105 anwesenden SP-Mitglieder entschieden am Dienstagabend darüber, wen sie dem Parteitag der SP Kanton Luzern vom 22. November 2018 für die Ständeratskandidatur vorschlagen wollen. Die Mitgliederversammlung hatte die Wahl zwischen zwei Interessierten: Kantonsrätin und Fraktionschefin Ylfete Fanaj und Kantonsrat und SP-Kantonalpräsident David Roth.

78 zu 27 Stimmen für Nomination von David Roth

Zu Beginn wurde diskutiert, ob zuhanden dem Parteitag der SP Kanton Luzern eine oder zwei Kandidierende vorgeschlagen werden sollen. Mit einer Zweidrittelsmehrheit entschieden sich die SP-Mitglieder für ein 1er-Ticket. Die SP-Mitglieder entschieden sich mit 78 zu 27 Stimmen für die Nomination von David Roth, wie die Partei am Mittwoch mitteilte.

In seiner Rede betonte David Roth: «Ich setzte mich in meiner täglichen Arbeit und in der Politik dafür ein, dass die Menschen am Ende des Tages wieder mehr im Portemonnaie haben. Auf der einen Seite braucht es Lohngleichheit und einen stärkeren Lohnschutz, zum anderen tiefere Ausgaben für Prämien und Mieten.»

Zudem stehe er ein für «eine offene Gesellschaft, die genauso geprägt ist von Begegnungen und Austausch, wie von Respekt und Toleranz.» David Roth ist 33-jährig und seit 17 Jahren in verschiedenen Funktionen für die SP tätig. Er arbeitet als Zentralsekretär für die Gewerkschaft «syndicom» in Bern.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon