Listennummern für Wahlen 2019 ausgelost

Luzerner Grüne starten vom ersten Listenplatz in die Wahlen

Regierungsrat Paul Winiker spielte bei der Auslosung die Glücksfee für die Parteien.

(Bild: zvg)

Der Luzerner Regierungsrat Paul Winiker hat am Montag die Listennummern für die Kantonsrats- und Nationalratswahlen 2019 ausgelost. Glück hatten die Grünen, weniger gut lief es für die Freisinnigen.

Losglück für die Grünen: Sie erhielten die prestigeträchtige erste Listenummer zugelost. Auf den weiteren Plätzen landeten die SVP, die SP und die GLP. CVP und FDP mussten mit den Listennummern 5 und 6 Vorlieb nehmen (siehe Liste zuunterst). Die zugelosten Nummern gelten sowohl für kantonalen Wahlen im Frühling 2019 wie auch für die Gesamterneuerungswahlen des Nationalrates im Herbst 2019.

So ging das Prozedere am Montag vonstatten: Bis zum Stichtag vom 20. August haben sich 19 Parteien und Gruppierungen gemeldet. Den im Kantonsrat vertretenen Parteien wurden in einer ersten Runde die Nummern 1 bis 6 zugeteilt. Bei der anschliessenden zweiten Runde wurden die Nummern 7 bis 19 jenen Parteien zugelost, die bei den Wahlen 2019 mit einer eigenen Liste kandidieren.

Alle weiteren Parteien und Gruppierungen, die ebenfalls mit einer eigenen Liste antreten, erhalten nach Eingang des Wahlvorschlages die nächstverfügbare Nummer.

Die Kantons- und Regierungsratswahlen finden am 31. März 2019 statt. Die National- und Ständeratswahlen gehen am 20. Oktober 2019 über die Bühne.

Erstmals wurde dieser Anlass per Live-Stream übertragen. Hier eine Zusammenfassung:

 

 Listennummer und Partei:

  1. Grüne
  2. Schweizerische Volkspartei (SVP)
  3. Sozialdemokratische Partei (SP) und Gewerkschaften
  4. Grünliberale Partei (GLP)
  5. Christlichdemokratische Volkspartei (CVP)
  6. FDP.Die Liberalen Luzern
  7. Aktive Senioren Luzern (SVP)
  8. Junge Grüne
  9. Junge Christlichdemokratische Volkspartei (JCVP)
  10. Evangelische Volkspartei (EVP)
  11. Second@s Plus Luzern
  12. JungsozialistInnen und Junge Linke (JUSOplus)
  13. Jungfreisinnige (JFLU)
  14. Integrale Politik (IP)
  15. Junge Grünliberale Partei (jglp)
  16. Bürgerlich-Demokratische Partei (BDP)
  17. SP 60+
  18. Parteilose Schweizer PS
  19. parteilose.ch – für Transparenz
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon