Zug: Kleiner Bronze-Waldrapp wieder am Rigiplatz

Hat Shorty zugenommen?

Die zweite Version des Waldrapps Shorty stammt wiederum vom Basler Künstler Martin Chramosta.

(Bild: Stadt Zug)

Nach einer dreijährigen Abwesenheit ist Shorty seit diesem Wochenende wieder zurück an seinem angestammen Platz an der Ecke des unteren Rigiplatzes am Ufer des Zugersees.

Die erste Version des Waldrapps war 2013 anlässlich des Kunstfestivals «Reactivate! Art in public Space» aufgestellt worden. Die Hommage an den Waldrapp «Shorty», der aus einem bayerischen Aufzuchtprogramm nach Süden fliegend die Orientierung verlor und in Zug den Winter verbrachte, sorgte, wie sein lebendes Vorbild, für einen nationalen Presserummel.

Die vom Basler Künstler Martin Chramosta geschaffene Skulptur verschwand im September 2015 (zentralplus berichtete). Ungeklärt bleibt, ob es sich dabei um Vandalismus oder Diebstahl handelte. Wie die Stadt Zug am Montagmorgen bekannt gab, wurde auch die neue, allenfalls etwas fülligere Skulptur von Chramosta geschaffen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon