Der neue Kindergartenweg Grünring in Zug ist parat

Vom Trampelpfad zum «rechtlich abgesicherten Fussweg»

Der neue Kindergartenweg.

(Bild: zVg)

Der Weg zum Kindergarten Grünring sei nun rechtlich abgesichert und fertig ausgebaut, vermeldet die Stadt Zug. Mit dem Schulbeginn am Montag, 20. August 2018, stehe er den Kindern zur Verfügung.

Die Sicherheit der Kinder auf dem Weg zum Kindergarten und zur Schule ist dem Stadtrat von Zug ein wichtiges Anliegen, schreibt er in einer Mitteilung. Dementsprechend sei auch das Anliegen, den Fussweg zum Kindergarten Grünring zu erhalten und rechtlich abzusichern, mit Beharrlichkeit verfolgt worden.

Denn bei der Erstellung von Neubauten musste ein Weg, den die Kinder bereits jahrelang benutzt hatten und der sich zu einem Trampelpfad entwickelte, verlegt werden.

«Nach erfolgreichen Verhandlungen mit fast allen beteiligten Grundeigentümern muss nur noch ein kleiner Abschnitt mit einer Öffentlicherklärung geregelt werden. Dieses Verfahren steht jedoch der Nutzung nicht entgegen. Durch die Unterzeichnung eines Dienstbarkeitsvertrags konnte der Fussweg zwischen Guggiweg und Rothusweg ausgebaut und befestigt werden», heisst es in der Mitteilung.

Stadtratsvizepräsident André Wicki ist sehr zufrieden: «Für die Kinder ist das eine wichtige Verbindung. Sie müssen nicht mehr über die Löberenstrasse zum Kindergarten gehen, sondern können die wesentlich kürzere und vor allem verkehrsfreie Route über den Fussweg nehmen.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon