Im Wahlkreis eine der letzten

Adligenswil will Nachkommenerbschaftssteuer kippen

Nur wenige Gemeinden im Wahlkreis Luzern-Land kennen die Nachkommenerbschaftssteuer noch. Adligenswil ist eine davon, was sich nun aber ändern soll.

Die Gemeindeversammlung hatte 1946 in Adligenswil die Nachkommenerbschaftssteuer eingeführt. Der Gemeinderat hat nun am 7. Juni 2018 beschlossen, diese Steuer per 1. Januar 2019 abzuschaffen. Aufgrund des damaligen Gemeindeversammlungsbeschlusses bringt der Gemeinderat die Vorlage zur Abschaffung der Nachkommenerbschaftssteuer am 23. September 2018 an die Urne, damit alle Stimmbürger darüber abstimmen können.

Im Wahlkreis Luzern-Land kennen nur noch 4 von 17 Gemeinden (Adligenswil, Malters, Meggen und Schwarzenberg) die Nachkommenerbschaftssteuer. Der Gemeinderat ist der Meinung, dass Adligenswil durch die Abschaffung der Nachkommenerbschaftssteuer einen Standortvorteil erreicht.

Der Gemeinderat empfiehlt den Stimmberechtigten, den Gemeinderatsbeschluss zu unterstützen und die Nachkommenerbschaftssteuer per 1. Januar 2019 abzuschaffen. Die detaillierten Abstimmungsunterlagen werden den Stimmberechtigten rechtzeitig zugestellt. Die Orientierungsversammlung findet am 4. September 2018, um 19 Uhr, im Zentrum Teufmatt, statt.

Adligenswil will Nachkommenerbschaftssteuer kippen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon