Nach Vorwürfen zu intransparenter Budgetierung

Theologieprofessor der Uni Luzern: «Die Probleme liegen viel tiefer»

Die Universität Luzern an der Frohburgstrasse.

(Bild: zvg)

Der Theologieprofessor der Universität Luzern, Martin Mark, nimmt Stellung auf die Äusserungen von Regierungsrat Reto Wyss. Seiner Meinung nach seien die finanziellen Abläufe der Universität zwar klar geregelt, die Probleme würden jedoch viel tiefer liegen.

Martin Mark nimmt in einer Medienmitteilung Stellung zu gemachten Aussagen von Reto Wyss, der diese im Rahmen von Radio «SRF» geäussert hat (zentralplus berichtete).

«Wie detailliert ist das Budget?»

«Es trifft absolut zu, dass die finanziellen Abläufe an der Universität und Fakultät klar geregelt sind und dass auch entsprechende formale Kontrollen stattfinden», schreibt Mark. Doch: «Die Probleme liegen tiefer: Wie detailliert ist das Budget? Was steht hinter den einzelnen Ausgabeposten? Wird bei der Zuteilung der Gelder überall mit den gleichen Massstäben gemessen? Geben die einzelnen Organisationseinheiten Rechenschaft über ihre konkreten Ausgaben, und gegenüber wem?»

In einem Gespräch, dass Mark mit Regierungsrat Reto Wyss und dem Rektor Bruno Staffelbach Mitte Mai hatte, habe Mark den Bericht über seine Beobachtungen und Problemanzeigen zu Strukturen, Abläufen, Transparenz und Kontrollmechanismen vorgestellt und erläutert.

«Herr Regierungsrat Wyss hat am Schluss des Gesprächs Handlungsbedarf in mehreren Punkten bestätigt, der aber sorgfältig geklärt und schrittweise angegangen werden müsse.» Mark nehme es dankbar zu Kenntnis, dass die Sache ernst genommen werde und dass Staffelbach prüfe, ob zu gegebener Zeit Massnahmen nötig seien.

 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon