Regierung beantragt Sonderkredit

15 Millionen kostet die neue Strasse von Wolhusen nach Ruswil

Die Kantonsregierung will die Strasse zwischen Ruswil und Wolhusen aufwändig verbreitern und mit einem Rad- und Gehweg ausstatten. Kostenpunkt: 15 Millionen Franken. Dafür beantragt der Regierungsrat einen Sonderkredit beim Parlament.

Der Regierungsrat bewilligt das Projekt für die Änderung der Kantonsstrasse zwischen Wolhusen und Ruswil. Er beantragt dem Kantonsrat, einen entsprechenden Sonderkredit zu sprechen. Mit dem Strassenbauprojekt soll einen durchgehenden Rad- und Gehweg entlang der Kantonsstrasse erstellt werden.

Laut Mitteilung des Kantons genügt die Strasse heutigen Standards nicht mehr. Sie soll gemäss den aktuellen Normen und Richtlinien verbreitert und die Linienführung teilweise verbessert werden. Bushaltestellen werden neu- oder umgestaltet und alle betroffenen Kunstbauten wie Stützmauern, Bachdurchlässe oder Brücken werden saniert oder an das Projekt angepasst.

Eine gleichzeitige Strassensanierung erfolgt koordiniert mit dem Projekt. Die Kosten für das Projekt, das im Bauprogramm 2015-2018 für die Kantonsstrassen enthalten ist, belaufen sich auf 14,6 Millionen Franken.

15 Millionen kostet die neue Strasse von Wolhusen nach Ruswil
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon