Luzerner Firma Entomos fährt Produktion zurück

Insekten schmecken doch nicht allen

Seit letztem September findet man im Detailhandel Produkte aus Mehlwürmern sowie auch Grillen-Energieriegel. Doch die Krabbeltiere haben es noch nicht so richtig auf die Teller der Konsumenten geschafft. Eine Luzerner Firma muss deshalb kürzer treten.

Die Luzerner Firma Entomos ist die zurzeit einzige Schweizer Firma, die professionell Insekten als Lebensmittel züchtet und importiert. Im Betrieb in Grossdietwil werden vor allem Grillen und Mehlwürmer gezüchtet. Dabei setzt man auf Bio. Doch kurze Zeit, nachdem die ersten Produkte auf den Markt kamen, musste, wie «20min.ch» berichtet, Urs Fanger, Geschäftsführer von Entomos, die Produktionsmenge reduzieren.

Geplant waren jährlich 80 Tonnen. Das entspricht einer Menge, die ein Zehntel der Schweizer Bevölkerung mit drei bis fünf Mahlzeiten pro Jahr konsumieren würde. Um wie viel genau die Menge reduziert wurde, wollte Fanger nicht nennen.

Insekten schmecken doch nicht allen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon