Stumm und stramm in Uniform

Am Bahnhof steht plötzlich ein Kriegsheld

Ein seltsamer Auftritt am Bahnhof Luzern.

(Bild: les)

Max Waibel lebte von 1901 bis 1971. Am einem Freitag im August 2018 jedoch, tauchte der Luzerner Offizier plötzlich wieder am Luzerner Bahnhof auf.

In der Halle der Luzerner Bahnhofs, zwischen Gleis 9 und 10 stand am Freitagmorgen ein Mann in historischer Uniform. Unbeweglich, still. Und vor allem: Ohne Erklärung, weshalb.

Doch wer genauer hinschaute, wird eine junge Frau mit Kamera in seiner Nähe entdeckt haben. Dabei handelt es sich um die Schülerin Lia von Moos. Sie schreibt ihre Maturaarbeit über Max Waibel, den berühmten Luzerner Nachrichtendienst-Offizier, der im Zweiten Weltkrieg massgeblich zum früheren Ende des Krieges beigetragen hat. Er vermittelte in Luzern bei geheimen Treffen zwischen den kriegführenden Nationen.

Eine Gedenktafel zu seinen Ehren wurde 60 Jahre nach Kriegsende im Armeeausbildungszentrum in Luzern eingeweiht. Anwesend war der schweizerische Bundespräsident Samuel Schmid sowie die Botschafter der USA, Russlands, Frankreichs und Italiens. Der ehemalige Staatssekretär Franz Blankart sagte dabei, dass der Offizier sicher vom Bundesrat gestoppt worden wäre, wenn dieser von Waibels Tätigkeit gewusst hätte. Mutig sei er nicht Befehlen, sondern seinem Gewissen gefolgt und habe so den Krieg in Europa zu einem frühen Ende gebracht. So steht es auch auf seiner Gedenktafel.

Lia von Moos erklärt, sie wolle Waibel in die heutige Zeit holen. Und daraus einen Film machen. «Ich will etwas erschaffen, das ich den Leuten zeigen kann. Und nicht eine Arbeit, die nur mein Lehrer liest und sonst niemand», so die Schülerin.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon