Emmen: Volk stimmte Abriss von Betagtenzentrum zu

Asbest entdeckt: Herdschwand-Abriss verzögert sich

Das Betagtenzentrum Herdschwand soll abgerissen werden.

(Bild: zvg)

Der Abriss des Betagtenzentrums Herdschwand in Emmen verzögert sich. Grund sind Asbest-Vorkommnisse.

Am 4. März sagte das Emmer Stimmvolk Ja zum Abriss des Betagtenzentrums Herdschwand (zentralplus berichtete). Bis Ende September sollten die Gebäude eigentlich entfernt worden sei. Jetzt zeigt sich: es dürfte Februar werden. 

«Die Abklärung der Altlasten war aufwendiger als gedacht, deshalb die Verzögerung», begründet der Emmer Baudirektor Josef Schmidli (CVP) gegenüber der «Luzerner Zeitung». In diversen Bauteilen sei mehr festgebundener Asbest als angenommen entdeckt worden, wodurch eine umfassendere Altlastensanierung nötig wird.

 
 
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon